Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2008, 08:16   #335
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo zusammen,

prinzipiell sieht man an den Anschlüssen, was für Kältemittel drin ist. Bis Anfang der 90er-Jahre war durch die Bank weg das alte, seit 1995 in Deutschland verbotene, weil FCKW-haltige R12 drin. Für die Anlagen, die es noch haben, gilt so eine Art "Artenschutz". R12 darf in der Anlage bleiben, allerdings nicht mehr mit R12 aufgefüllt werden. Dafür gibt es schon seit Jahren das Ersatzkältemittel R413a, was allerdings (meines Wissens nach), nur noch ein Industriegashersteller unter dieser Bezeichnung herstellt und dieses auch ausnutzt. So kostet hier eine 10kg-Buddel, dreimal soviel wie das R134a, dass so seit 1990/91 serienmäßig in den Klimaanlagen verwendet wird.

Das Ersatzmittel R413a verträgt sich mit den Restbeständen an R12 und dessen Mineralöl, dass ebenfalls als fliegendes Schmiermittel im Kältesystem vorhanden ist.

Der Klimakompressor und letztendlich die komplette Klimaanlage lebt von der richtigen Befüllung, denn der Kompressor saugt das kalte entspannte Gas aus dem Verdampfer an, dass wiederum auch das Schmiermittel fliegend transportiert und somit den Kompressor schmiert. Somit bekommt der Kompressor auf der einen Seite kaltes Gas und Schmiermittel und auf der anderen Seite drückt der Kompressor durch seine Arbeit das Klimagas komprimiert und mit hoher Temperatur durch den Kondensator (Kühler vor dem Kühler), wo dieses dann wieder abgekühlt wird und weiter durch den Trockner (Filter und Abscheiden von Restfeuchte) geht. Ist halt so eine Art Neverendingstory. Auf den weiteren Weg passiert dann das Kältemittel in flüssiger Form das Expansionsventil, dass am Eingang des Wärmetauschers sitzt und das Kältemittel mittels einer Art Einspritzdüse (oder auch mehrerer) in den Wärmetauscher einsprüht. Dadurch entspannt das flüssige Gas und nimmt aus der Umgebung die Wärme auf. Noch aufzuzählen wären der Schalter für Einschalt- und Abschaltdruck, damit die Anlage nicht platzt (Arbeitsdrücke bis um die 20 bar sind normal - eine Anlage mit kaum Kältemittel kommt vielleicht noch auf 5 - 10 bar), sowie einen weiteren Druck-/Temperaturschalter, der den E-Lüfter vor dem Kondensator einschaltet. Ebenso ist noch ein Temperaturwächter im Wärmetauscher, der dafür sorgt, dass es nicht zu kalt wird, sonst könnte es passieren, dass das Expansionsventil durch eventuelle Restfeuchte mit Eis zufriert und somit die Anlage momentan nicht mehr funktioniert.

Eine modernere Anlage mit R134a arbeitet genauso, allerdings ist das Schmiermittel ein Synthetisches, was sich mit R12 oder R413a nicht verträgt. Umgekehrt genauso.

Prinzipiell schließe ich meine Apparatur (Hoch- und Niederdruckmessgerät) an die Anschlüsse der Klimaanlage an und im Klima-Betrieb läßt sich dann schon erkennen, ob noch genügend Kältemittel vorhanden ist. Ebenso kann man am Schauglas (soweit vorhanden) ebenfalls sehen, ob Kältemittel fehlt. Beim Einschalten des Kompressors darf es am Schauglas nur kurz aufschäumen. Schäumt es weiterhin - ein klarer Indiz dafür, dass Kältemittel fehlt. Und last but not least, die Temperaturmessung an der Luftaustrittsdüse. Funktioniert letztendlich die Klimaanlage, dann kommen dort nicht selten Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt heraus (je nach Anlagentyp). Bei meinem S500 "schneit" es sogar ganz leicht.

Also, soweit einmal ein Kurzerklärung über die Funktion und dessen Prüfung einer Klimaanlage. Hoffe, dass es soweit verstanden wurde (habe es mit meinen Worten ausgedrückt).

Was ich noch sagen wollte, man erkennt auch u.U. an den Farben der Verschlußkappen, was man für ein Kältemittel benötigt. Die alten R12-Anschlüsse sind kleiner, entweder eine Metall- oder eine Kunstoffkappe (für Hoch- und Niederdruckseite gleicher Typ) oder für die R134a-Anlagen sind es auch schwarze Kunstoffkappen, allerdings auf der Hochdruckseite etwas größer. Oftmals sind es auch farbliche Unterschiede - rot / Hochdruckseite, blau / Niederdruckseite.

mfg Erich M.
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline