Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2008, 20:33   #1
Greifmaster
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Torgelow
Fahrzeug: E30 328i Cab, E32 730iA V8 (10/92)
Standard plötzlich starke Rauchentwicklung Auspuff am V8

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. einen Ansatz zur Diagnose.

Erstmal was zum Fahrzeug:
730iA V8 Bj. 10/92, 235 TKM (nachweisbar) in sehr gutem Pflegezustand
Bis zum gestrigen Tag kein Öl und Wasserverlust, kein Qualmen und auch die Endrohre sind sauber ohne Ablagerungen.

gestern ist dann folgendes ist passiert:

Meine Frau teilte mir mit, das das Auto komische pfeifende bzw. quitschende Geräusche aus Richtung Motorraum macht (Sie ist gestern ca. 30 km gefahren (langsam wie Frauen halt fahren).

Ich hörte mir diese Geräusche dann auch an und stellte fest, dass sich hinter dem Auto eine riesige große Qualmwolke auftat.

Auto aus und nach ca. 2 min nochmal an und ich sah wie zwei weiße Säulen Qualm aus dem Auspuff kamen welche nach wenigen Sekunden weniger wurden. Auto läuft im Stand unruhig, bei Särkerem Gasgeben klingt der Motor ganz normal und sauber und bläut sichtbar.

Heute habe ich den Riemen abgemacht und die Wasserpumpe mal gedreht und da kann ich nichts feststellen. Pumpe dreht sich leicht, hat kein Spiel und macht keine Geräusche.

Auch mal die Lima und Servo gedreht, alles so wie es sein sollte ohne Geräusche.

Dann noch alle Kerzen raus, da kann ich auch nichts so richtig feststellen außer das sie leicht feucht, bräunlich und ein wenig ölig sind.

Achja, Kühlwasser schein keins zu fehlen, Überdruck bis auf das normale zischen beim Deckel abschrauben konnte ich nicht feststellen und Öldeckel sieht auch gut aus.

Ob das Auto zu heiß geworden ist kann ich nicht mehr feststellen, da es meine Frau bevorzugt, auf den Straßenverkehr zu achten anstatt die diversen hilfreichen Amaturen zu beobachten.

Habt ihr Ideen?
Greifmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten