Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2008, 21:37   #33
Eric
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

Zitat:
Ach, und wieso nicht? Haben die damals gezaubert oder wachsen die Dinger auf Bäumen? Man kann alles nachmachen...hier geht es ja eh um eigene Lösungen, wo Bastelarbeit so oder so gefragt ist. Fertige Kauflösungen wären zwar schön, aber war eher ein Traum als ein Wunsch
Naja, gezaubert haben sie nicht, aber es ist schon recht aufwändig gemacht

Ich habe mit viel Glück welche bei Ebay ergattert, und bin fast mit dem Einbau fertig (die Rahmen müssen noch mit dem passenden Leder bezogen werden) (wenn noch jemand Leder in marineblau hat - immer her damit). Also:

Der komplette innere Kunststoffeinsatz ist anders als bei den Originalen. Könnte sein, dass es der Einsatz der Kopfstütze mit den Spiegeln ist, das weiß ich allerdings nicht. Auf diesem Einsatz wiederum sitzt ein zusätzlicher Kunstoffeinsatz der die hintere Form der Kopfstütze bildet. In diesen eingeschraubt ist eine Aluminiumhalterung mit der Aufnahme für den Alpine Monitor TME-750 (6,5" - nur noch schwer zu bekommen). Nachdem der Monitor mit der Aufnahme verschraubt ist, wird der äußere mit Leder bezogene Alu-Rahmen aufgesteckt und von unten mit 2 Spreiznieten gesichert.

Das Kabel geht durch das Rohr der Kopfstütze, dazu muss der Stecker entfernt und danach neu verlötet werden (habe ich bisher auch noch nicht gemacht ).

Das ganze ist eine ziemlich aufwändige und sehr stabile Konstruktion (mit Sicherheit Crash-sicher). Meines Erachtens sehr aufwändig diese nachzubauen. Andererseits aber die auch die einzige akzeptable Lösung (weil original BMW) um einen 6,5 oder 7" Monitor in die Kopfstütze der Komfortsitze einzubauen.

(Ab morgen bin ich erstmal für zwei Wochen in Urlaub, danach kann ich gerne Bilder machen oder Maße nehmen)

Sieht dann so aus:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Grossansicht Seite 5 von BMW X5 Individual Katalog 2006

Edit:

Wenn ich mir Dein Bild anschaue glaube ich fast, der innere Aufbau ist identisch. Nur dort wo bei Dir der Spiegel ist, wird die Halterung für den Monitor eingesetzt und dann der Rahmen von außen drauf.

Eric
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg x5 individual.jpg (55,0 KB, 88x aufgerufen)
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten