Hmmm, ich sehe schon, das wird schwieriger als gedacht.
Da wäre also einerseits die Frage, welches System nun zu meinem Fahrzeug passt und andererseits, ob der Einbau überhaupt nötig ist - 116°C erscheinen mir noch nicht wirklich zu viel, zumal sie an einem der heißesten Tage dieses Jahres gemessen wurden, nachdem ich kurz vorher die Drosselklappensynchronisation neu vorgenommen habe (die kurzen Vollbeschleunigungsfahrten) und ihn dann mit laufendem Motor ein Weilchen stehen ließ - also mehr dürften es kaum werden. (Mein alter Golf 3 GT zeigte mir damals regelmäßig nach Autobahnetappen bis zu 140°C (Bordcomputer), ohne dass es geschadet hat).
In meinem B10 pendelt die Öltemperatur - egal ob Sommer oder Winter - zwischen 79 und max. 96°C, mehr habe ich noch nicht geschafft.
Hast du, Erich, oder irgendjemand sonst ein Ölthermometer verbaut und kann mal Werte vom V12 posten? Anhand der Werte kann ich dann überlegen, ob es Sinn macht, den Umbau vorzunehmen.
Erich, hast du evtl. ein Bild vom 91er-Ölfiltergehäuse? Evtl. findest du eins bei ebay, welches deinem entspricht. Es werden auch verschiedene Ölkühler bei ebay angeboten für den M70, und auch die Kühlschlange, von der du sprichst. Würde mir helfen, wenn jemand wüsste, welche Teile ich denn nun brauche für meinen 91er (Facelift-Motor).
Gruß
Mark
|