Zitat:
Zitat von mfk
Es sei mir noch ein Hinweis gestattet. Das d-Drehmoment geht mir allerdings ziemlich schnell auf den Keks. Bin mal den neuen Ford Mondeo mit d gefahren - glaube es waren 140 PS. Klar, am Anfang ist das schon imposant, wenn das kleine Motörchen anschiebt wie ein ganz großer. Aber letztlich verbleibt ein schmales Drehzahlband zwischen 2.500 und 3.300. Kommt man da rein, geht die Karre gut nach vorne. Aber dieser digitale Modus - voller Schub - voll langsam  (so sagen es doch die Kleinen, oder?) nervt nach kurzer Zeit. Wenn mal also mittlere Leistung abruft, dann macht das Ding einen Bocksprung. Weiß nicht, ob das beim 740d auch so ist. Ich mag mehr die lineare Leistungsentfaltung.
|
Genau, und daher Benziner.
Bei den Benzdieseln die ich ab und an auf der Arbeit fahre ist es beim Anfahren mit Vollgas erstmal so wie wenn ich mit dem Fuffi 10% gebe, und dann auf einen Schlag geht’s ohne Vorwarnung vorwärts. Das ist sehr unkompfortabel. Und ab 3.000 u/min ist die Leistung auf Kleinwagenniveau.
Wie schon oben geschrieben, jeder wie er es mag. Und der 740d ist sicher kein langsames Auto, nur die Charakteristik muss einem zusagen.