Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2008, 00:17   #53
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Hallo technikus,

meiner geht auch aus wenn ich den Stecker vom LMM abziehe. Wenn ich an der Drosselklappe Gas gebe, dann läuft er auch ohne LMM nur den Leerlauf hält er nicht.
Na, da bin ich aber beruhigt. Was erzählt da Movie222

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Habe gestern mal noch alle Stecker der Zündkabel überprüft und durchgemessen aber keinen Fehler gefunden.
Das Problem ist, daß Du sie quasi im kalten Zustand mißt. Unter Betriebsbedingungen kann das leider ganz anders aussehen. Du kannst ja das zentrale Zündkabel beidseitig abklemmen (nur Zündkabelstecker rausziehen)und mal ein Ersatzzündkabel quer durch die Luft installieren. So bin ich gefahren bis ich ein perfekt neues hatte.

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Dann habe ich noch den Impulsgeber ausgebaut und gereinigt. Zusätzlich noch die Steckkontakte des Impulsgebers und des Induktivgebers gereinigt (Schmirgel und Kontaktspray) und die Zacken der Riemenscheibe vom Flugrost befreit und mit schwarzer Farbe ausgebessert.
Die Zacken an meiner Riemenscheibe sind alle rostüberzogen ! Ob blank oder schwarz ist m.E. völlig egal. Hier findet keine optische Abtastung statt, sondern so viel ich weiß eine induktive od. kapazitive. Lücke - Zahn- Abstände sind aufeinander folgende, zeitlich meßbare Werteänderungen, mehr nicht. Der sich ändernde Abstand zw. Sensor u. Zahnung / Lücke ist auch ein Meßwert. Da Du ihn sauber gemacht hast, war an der Vorderseite eine optische Linse zu sehen ? Wenn ja, dann hätte ich mit induktiv od. kapazitiv Unrecht und es könnte sich um eine Art Stroboskobabtastung handeln, glaube ich aber kaum.

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Seit dieser Aktion sprint er sehr viel besser an. Nun muss ich nächte Woche noch das Rückschlagventil einbauen und mich um den Drosselklappenpoti kümmern.
Den eigentlichen Fehler hast Du m.E. nicht gefunden sondern durch die Manipulationen lediglich positiv beeinflußt. Du brauchst nur ein Kabel od. einen Stecker bewegt zu haben und nun macht irgend etwas besser Kontakt, bis zum nächsten Ausfall.

Besorg Dir ein ca. 80 cm langes Zündkabel. Enden lang abisolieren. Die Seele (Draht) mit Pinzette um die Stifte wickeln und rings herum mit Gummimaterial ausfüllen u. gleichzeitig damit festklemmen. Zündkabel am Luftfilterkasten mit Kabelbinder od. ähnlich fixieren. Hatte ich bei meinem Wagen auch so gemacht. Funktioniert gut. Die Widerstände, welche in den Steckern sind, sind für den Test unwichtig. Das würde ich doch mal an Deiner Stelle probieren. Habe Deinen ersten Post noch mal gelesen u. er ähnelt verdammt mit meinem gewesenen Problem.

Gruß technikus

Geändert von technikus (21.09.2008 um 00:36 Uhr).
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten