Thema: Motorraum Original BMW Motoröl?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2008, 14:55   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
bei der letzten Reparatur hat mein Freundlicher BMW Motoröl 10W40 ... eingefüllt.
Kann mir einer von euch sagen, welches alternative Öl ich stattdessen nachfüllen kann?

Ja, es gibt viele Threads zu dem Thema, aber diese Frage ist glaube ich so noch nicht gestellt worden ...
Was willst Du eigentlich jetzt tun, nachfüllen oder Ölwechsel machen?

Egal, alle aktuellen Motoröle sind untereinander mischbar. Beim Nachfüllen sollte man trotzdem auf ähnliche Motorölspezifikation achten. Castrol muß es nicht sein, inzwischen sind viele Öle ja nur noch Handelsmarken, und BMW läßt die Castrol-Empfehlung sicher nicht uneigennützig verlauten.

Was Dein Bimmer an Öl verträgt, steht in Deiner Bedienungsanleitung.
Du solltest ein Motoröl nehmen, das zumindest die BMW-Freigabe nach der BMW-Norm LL-98 hat. Dazu gehören z.B. viele 5W40 Motoröle. Eine Liste der von BMW freigegebenen Motoröle findest Du im TIS, oder im I-net beim BMW-treff -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Freigegebene und vorgeschriebene Motoröle - BMW-Treff Forum

Motoröle nach der BMW LL-01 Norm kannst Du auch nehmen. Ein Öl nach der noch neueren BMW LL-04 Norm bringt Dir keine weiteren Vorteile, ist aber auch nutzbar.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten