So, ich bin nach der gestrigen Entlüftungs-Aktion heute zu BMW Wien gefahren. Der Mechaniker hat auch gemeint, dass die Wasserpumpe der SH wohl den Geist aufgegeben hat. Er hat mir allerdings geraten, damit zu Webasto zu gehen, da es bei BMW nur entweder den Flammwächter oder die ganze Heizung als Ersatzteil gibt. (Der Spaß beginnt dann somit bei € 1100 plus Einbau...)
Das klang mir vernünftig und ehrlich. Was mich jedoch verwundert hat, war folgendes: Er meinte, dass es im Motorraum nur 2 Stellventile (zwischen der Spritzwand und dem Motor, welche die Warmwasserzirkulation regeln und einen Bypass des Thermostaten bewirken) aber keine Wasserpumpe für den Standheizungskreislauf gebe! Die Zusatzwasserpumpe des Autos ist nur zum Abkühlen des Motors und die Restwärme-Heizung zuständig.) Kann das stimmen? Bitte schaut´s noch einmal nach und sagt´s mir dann bescheid!!! Weil eine Wasserpumpe für die Thermo Top S BW 50 gibt´s im Internet neu für € 136. Einbau auch keine grosse Sache! Dann könnte der Winter nämlich kommen!!!
Beste Grüße,
Kai.
Geändert von Doc7 (25.09.2008 um 20:36 Uhr).
|