Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2008, 12:52   #35
Umsteiger
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Achter Beitrag anzeigen
Ok folgendes geht ab: In den moment wo man das kombiinstrument in die kühltruhe tut sammelt sich kondens zwischen der leiterplatte, leitergummi und der anzeigescheibe. Dieser kondens friert dan ein, sprich er kristallisiert und somit "kratzen" die kristalle die unreinheiten von der oberfäche ab und schliessen den dreck in sich hinein. Somit "haftet" der dreck nicht mehr auf der oberflache. Bei abtauen selber fliesst dan der dreck von den leitern runter. Um noch den ganz harten auf die sprünge zu helfen. kann man dies zuhause aussprobieren.
Man nehme ein stuck gummi, öl und ein stück scheibe.
Man beschmiert das gummistück ganz mit öl, legt die scheibe drauf und ab in die kühltruhe. Nach 10 stunden kann man dieses wieder rausnehmen und man staune: Das öl befindett sich nicht mehr in der mitte der scheibe sondern auf den kanten der scheibe. Weill halt wie oben beschrieben....der dreck mittkristallisiert................
Warte, du vergleichst wirklich Öl mit Kondenswasser? Ein Tacho ist also nicht mehr als ein Stück Scheibe und Gummi? Weißt du eigentlich wie Öl auf Gummi wirkt? Ich wage außerdem zu bezweifeln, dass Kondenswasser irgendwelchen "Dreck" durch Auftauen reinigt. Entschuldige, aber das ist Unfug. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, warum es bei dir geklappt hat, ist die Tatsache, dass der Anpressdruck durch Kältekontraktion sich erhöht hat. Aber auch das ist sehr unlogisch und unpraktisch, da sich dadurch das Gehäuse verformt bzw. spröde wird im Mikrometerbereich. Also irgendwie liegt mein Vertrauen doch mehr bei Guido als bei solchen Haushaltsmethoden.
  Antwort Mit Zitat antworten