Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2005, 00:36   #1
dtuecks
Mitglied
 
Benutzerbild von dtuecks
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Rosenheim (AK)
Fahrzeug: E38/740i (BJ 03/99), R50/Mini One 1.6i (BJ 04/02)
Standard Wie heißt mein Getriebe, und wo lasse ich es reparieren?

Hallo,

nach dem ich nun schon seit wochen Ärger mit meinem Getriebe habe und bevor es bald komplett den Geist aufgibt, habe ich vor nicht mehr den Händler nachbessern zu lassen, sondern das Ganze selbst in die Hand zu nehmen.
Problem: es ruckelt beim Schalten, es gibt schleifende Geräusche von sich, laut Diagnose bei BMW hat das Getriebe zu viel Schlupf beim Schalten von 1 nach 2 (bei ca. 1100 U/min).
Ende März habe ich das Auto bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Nun war ich einmal zum nachbessern da, nur konnte leider genau an diesen Tagen, wo das Auto wieder beim Händler stand kein Problem gefunden werden. Auch vertraue ich den Reparaturkünsten meines Händlers nicht besonders.
Nun habe ich hier irgendwo gelesen, daß die Getriebe von ZF kommen und sie auch von ZF repariert werden.
Weiß einer, wie genau mein Getriebe heißt? Ist es das ZF 5HP30? Und weiß auch jmd, wie lange ZF für die Reparatur eines Getriebes braucht?
Ich hoffe auch, daß es günstiger wird, als direkt bei BMW (KV waren 5.200 EUR)
Ich bin total gefrustet.. ich kann das auto nun schon seit dem 12. nicht mehr vernünftig bewegen - will endlich wieder 7er fahren!!!

Mein Auto:

740iA EZ 3/99

Geändert von dtuecks (02.05.2005 um 00:50 Uhr).
dtuecks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten