Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2004, 19:35   #23
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Ich denke auch, daß es sehr schwierig wird, anhand der unterschiedlichen Strecken, dem unterschiedlichen Fahrverhalten jedes einzelnen allgemeingültige Verbauchsaussagen machen zu können.
Es ist aber definitiv möglich, mit einem 4,4l Motor unter 9 Liter zu verbrauchen: Mit 90 hinter einem Laster von Hamburg nach Hannover Aber wer will das schon!
Die Verbrauchswerte des Bordcomputers sind auch meist recht ungenau. Ein Vergleich mit dem Zählwerk der Zapfsäule und dem Kilometerzähler belegt, daß meist 5% zuwenig angezeigt wird.
Mein, über einen Zeitraum über Tankquittungen und dem Kilometerstand ermittelte Verbrauch liegt nachweislich bei 11,6 l mit der 4,4 l Maschine 235er Normalbereifung / Luftdruckempfehlung + 0,2 Bar
Um beim eigendlichen Thema zu bleiben: 20 Liter sind denkbar und machbar.
Der Ansatz, mit eingeschaltetem Tempomaten bei 100km/h auf der ebenen Bahn den Verbrauch über 10 min. zu messen, um ihn mit anderen Fahrern zu vergleichen, ist sicherlich sinnvoll, um einen fehlerhaften Mehrverbrauch zu entlarven. Nicht traurig sein, daß ein 730 ebenso viel schluckt
Gruß Jens




Zitat:
Original geschrieben von TomS
Irgendwie kommt mir das jetzt alles wieder sehr bekannt vor...

Mit jedem Beitrag wird der Verbrauch geringer!

Da ich irgendwie Realist bin: ein 10 Jahre oder älteres Fahrzeug mit V8 und 4L oder mehr Hubraum ist definitiv NICHT mit 10L im Schnitt vernünftig zu fahren. Das schaffen noch nicht mal aktuellen Modelle!

Aber gut, jeder kann gerne glauben das sein eigenes Auto das sparsamste unter der Sonne ist...

Und wie Steve Nicks grad ganz richtig gesagt hat...na ja.
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten