Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2011, 16:35   #1
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard Öl nachfüllen 750i

Hallöchen,

ihr habt ja sicherlich den Thread "blecherne..." gelesen.

Dort schrieb ich: "Ölstand im Sollbereich". Kontrolliert habe ich das heut Morgen zu Beginn meiner Schicht unter einer Straßenlaterne bei kaltem Motor.

Dummer Fehler, eigene Dummheit

Nun habe ich vorhin nochmal nachgesehen, auch bei kaltem Motor. Der Ölmessstab zeigt den Ölstand im Sollbereich, allerdings ca. 2mm über der unteren Markierung.

Die Ölmeldung im BC kam noch nicht. Im Wagen ist 10w40 eingefüllt.

Da mich der Ölstand beunruhigt möchte ich nun mit 15w40 auffüllen. Nach umfangreichem Belesen im Forum bin ich mir sicher das das bei einer Laufleistung von 229000 km die richtige Entscheidung ist.

Ich habe 15w40 von Liquid Moly gekauft - ich denke das ist gutes Zeugs.

Nun zu meinen Fragen:

Als ich den Wagen kaufte, war der Ölstand genau zwischen beiden Markierungen auf dem Stab.

Ich habe nun ca. 1200 km mit dem Wagen zurück gelegt.

Vielleicht kann man in etwa errechnen was der Wagen an Öl verbraucht?

Wieviel muss ich nun "dazu kippen" um den Sollwert wieder zu erreichen?



Noch kurze Info: die Abgase sind frei von Öl. Nur die übliche, große Wasserdampfabgaswolke (langes Wort)

Das Kühlmittel ist auf Sollstand, es ist "rein".


Vielen Dank für eure Infos!

Ps.: einem 23 Jahre altem Wagen verzeih' ich den Ölverbrauch. Wenn es nicht unverhältnismässig viel ist... habe leider keinen Vergleichswert.


LG vom Jens
__________________
Gruß, Jens

Leben ohne V8: möglich, aber sinnlos


Licht was Dich bewegt. Unikate für dein Leben. Hier, auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://headspace.dawanda.de
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten