Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2022, 15:32   #25
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Also nochmal, wirklich grossen Respekt vor einer sicher 100 Prozent - Qualitätsarbeit.
Ich habe zuerst auch gedacht du musst dich mit "6 stellig" soeben verschrieben haben, als ich dann die Summe las die hier jetzt tatsächlich im Raume steht , hat es mir einen bösen Schauer über den Rücken getrieben.
Und so schön ihr das macht., Es ist eigentlich fast ungewollt ein Beispiel dafür, dass wir in eine Zeit hinein kommen, in der es uns bei einer Restauration die Füsse förmlich weg"reißt".
Und es zukünftig nicht ansatzweiseweise Sinn macht .
Nicht NUR weil die Autos der 90er dann schon Recht komplex werden, auch weil die Teileverfügbarkeit und die Experten,die das leisten einfach in der Fülle nie wieder da sein werden.
Ich kann mir zwar auch nicht wirklich einen Reim auf DIESE Summe machen bei dem Auto, (auch nicht bei 100 Euro/ h, auch nicht bei grandiosen Ersatzteile Preisen an der original Theke oder 100prozent Lackvorbereitung und Lackierung, und auch selbst nicht bei der angespannten Lieferkette usw.) - aber ich weiss, dass es schon Restaurationen im Bereich "Mercedes W140/C140" gibt - ich meine ebenfalls vollkommene Restaurationen, nicht etwa in 5 Jahren im Privatbereich, wie es bei mir gelaufen ist, nein so richtig mit echtem Lohn und so...und dort sind bereits ähnliche Summen(zumindest über 200K ) in Rede, weswegen man von 'ca. das gleiche heute in Euro ,was es neu irgendwann einmal in den 90ern in Mark gekostet hätte" spricht.
immerhin war man mit einem 500 SEC 1993 bereits mit guter Ausstattung an knapp 200.000 Mark(ja richtig, mit dem 500er bereits, der in Serie nur bei knapp 170K lag, vom 600er noch nicht gesprochen, der nackt schon bei 200+ lag)
Und ausstattungsbereinigt immer noch über 30.000 drüber lag.
Ist kein Unsinn, ich meine ich hab das 500er Coupe ja selber zu Hause in damals fast unvorstellbarer Ausstattung für diese Zeit.
Vom 500/600 spreche ich ,weil es tatsächlich Leute gibt, die DEN echten, vielleicht 'überkonstruiertesten' S Klasse Benz aller Zeiten sich bewahren wollen, was dann meist nur bei den ganz dicken Brummern ernsthaft überhaupt erwogen wird.
In diesem Auto sind aber so unglaublich viel mehr an Teile und Technikfallen die dich bei einer Restauration vermutlich zum Wahnsinn treiben können, dass es ganz grosse Ausnahmen bleiben werden.
Und wer den Wagen eine zeitlang hat, weiss , dass ein e32 noch genau richtig und "voll auf den Punkt" konstruiert und ausgerüstet wurde.
Beim BR 140 hat man es teilweise echt übertrieben.
Für sowas gibt es allgemein dann keine Chance zum restaurieren.
Allein was da an Druckluftschlauch in der Karosserie verbaut ist für Servoschliessung und ZV ec. Und da es noch kein vollkommenes Bussystem war, liegt weit mehr Kabel in dem Auto als in heutigen Vielleicht paar Steuergeräte weniger als heute, aber genug um in einen "Gau" hinein zu restaurieren den man sich anfangs so nicht erträumt hatte.
Ich wünsche viel Erfolg weiterhin am BMW .
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten