Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2004, 22:47   #1
Chris Angle
früher: stolzer Besitzer
 
Benutzerbild von Chris Angle
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Schwarzwald-Baar
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
Ärger BMW Qualität: Es gibt nichts was es nicht gibt!

Guten Abend zusammen,

Man sollte es nicht für möglich halten wie schlampig die hochqualifizierten, werksgeschulten BMW Werkstätten an Fahrzeugen der Kategorie knapp unter 100T€ arbeiten!

So wurden an meinem Heizöler im Februar zuerst die Einspritzdüsen und kurz darauf der Zylinderkopf gewechselt. Die Düsen sind nun gebrauchte (??!!?) die noch die zulässigen Toleranzwerte einhalten!??

Nach der Reparatur überträgt der Motor nun im Stand Vibrationen auf Lenkrad und gesamten Unterboden, obwohl er bei geöffneter Motorhaube eigentlich recht normal zu arbeiten scheint.

Jetzt kommt aber der eigentliche Hammer: Obwohl das Fahrzeug zwischenzeitlich zweimal beim Händler war (Turnusmäßiger Motorölwechsel, da bei einer Kopfreparatur das Öl nicht gewechselt wird [!??] und Wechsel von defektem DVD Navi Rechner/Laufwerk, sowie DVD Wechsler[ i-drive kpl. ausgefallen]) ist es niemandem aufgefallen, daß beim Zylinderkopfwechsel der Viskolüfter abgebaut und am Kühler in der Luftführung abgestellt und vergessen wurde.

Als ich das nun zufällig sah wurde selbstverständlich der BMW Pannenservice geordert (Sa. 20Uhr), der dann nach Abbau einer Kunststoffabdeckung (Zugang zum Kühler und Lüfter) zudem noch einen lose umherbaumelnden Stecker des AUC Sensors fand.

D.h. daß das Fahrzeug jetzt ca. 10.000km ohne Hauptlüfter unterwegs war und der elektrische Zusatzlüfter (Klimaanlage) die gesamte Kühlarbeit zu erbringen hatte. Dies ließ sich schön anhand der deutlich angerosteten Mutter des Lüfters und des angerosteten Gewindes am Motorblock nachvollziehen!

Das spricht zwar für die gute Dimensionierung des Kühlsystems, sorgt aber für eine erheblich verkürzte zu erwartende Lebensdauer des Triebwerks.

Na ja, man darf und kann halt für knapp um die 100T€ nicht allzuviel verlangen.

Ich bin 'mal auf die Reaktionen und die Konsequenzen aus München gespannt, denn jetzt erwarte ich entweder einen komplett neuen Antriebsstrang, da das Getriebe ebenfalls muckt und ruckt, oder ein anderes zuverlässig funktioniernendes Automobil (jetzt noch und immer häufiger: Immobilie)


Ich weiß jetzt nicht wessen Motto aus'm Forum ich hier zitiere, aber es trifft nach wie vor absolut 150%ig zu: Werkstätten (vor allem die von BMW) sind wie Krankenhäuser, besser man muß nicht hin!!!
Egal mit welcher Lappalie auch immer! Operation gelungen, Patient tot!

Gruß von dem der jegliches Vertrauen in BMW komplett verloren hat.

P.S.: Ich spreche ab sofort nicht mehr vom Freundlichen sondern vom Unterirdischen oder vom Katastrophalen.

P.P.S.: Es ist schon a bisserl spät und da schleichen sich halt zu korrigierende Schreib und Tippfehler ein!

Geändert von Chris Angle (11.07.2004 um 22:56 Uhr).
Chris Angle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten