Thema: Innenraum Aufbereitung Edleholzleiten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2006, 10:22   #5
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Zitat:
Zitat von ANSA
Hi,
also richtige Klarlackrisse oder abgeplatzte Klarlackteile sind meist nicht mehr reperabel, ohne das Du hinterher nichts von der Reperatur siehst !! Da hilft nur die radikale Lösung !!

Habe selber mal meine Holzteile aufarbeiten lassen. Unser Schreiner ( Jahrgang 1939, ist noch von der alten Schule) auf Arbeit hat das super hinbekommen, sah danach aus wie neu !!
Zuerst hat er mit einer Art Spachtel ( Halbkreisförmiges Teil, welches vorn Scharf wie ein Holzstemmeisen ist ) den alten gerissenen Lack komplett abgekratzt bzw. abgezogen, bis aufs blanke Holz ,danach mit Beize in die gewünschte Farbe gebracht ( meine Wunsch war Mahaghonie, sieht super aus, da richtig dunkle, rötliche Farbe. Ist aber Geschmacksache !) und danach wieder mit Klarlack versiegelt und poliert.
Das Ergebnis war tadellos !!
Und Materialaufwand war kaum der Rede wert. Zeitaufwand mit trocknen lassen und polieren ca. 2 Tage eben mal zwischen der normalen Arbeit eingeschoben!!

Gruß Ansa
Mit Autopolitur habe ich es auch schon versucht - ist auch schon einiges besser geworden - aber eben nicht 100%ig!
Die Türeleisten sind alle soweit in Ordnung (wie soll man die auch schon groß verkratzen, aber es gibt ja Menschen, die schaffen alles )
Bei der Bodenplatte werde ich es dann mal mit Displex (Politurpaster und Kratzerversiegelung fürs Handydisplay) versuchen, das müßte ich hier noch irgendwo haben - ich denke, daß es das gleiche ist wie Xerapol.

Aber zu den Rissen im Klarlack fiel mir eigentlich auch nur abbeitzen und neu lackieren mit Klarlack ein.

@ ANSA

Was hat der Spaß denn gekostet?
Wenn das im Rahmen bleibt, lasse ich es auf jeden Fall machen, aber die Teile muß man dann wohl besser im Vorab abbauen, da versteht der Schreiner wohl eher nichts von, oder
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten