Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2005, 19:12   #1
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard manuelle Klimaanlage

Nachdem hier verschiedentlich über das Nachrüsten einer Klimaanlage gesprochen worden ist, wobei es anscheinend immer um das Nachrüsten eine Klimaautomatik ging, ist es an anderer Stelle zu einer Diskussion über eine manuelle Klimaanlage im E 32 gekommen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=35398

Ohne jetzt eine Diskussion darüber entfachen zu wollen, ob es die manuelle Klimaanlage schon ab Werk zu bestellen gab, würde mich mal interessieren, ob die Nachrüstung der manuellen Klimaanlage wesentlich einfacher ist, als die der Klimaautomatik. Es gibt hier doch einige, die die Automatik nachgerüstet haben, während andere sagen, es sei zu aufwendig. Ggf. könnte die manuelle Klimaanlage da eine Alternative sein, weil es weniger Aufwand ist? Wie ginge denn das?

Wenn ja, welche Klima braucht man denn da? Wenn es die für den E 32 nicht gab, müßte wohl eine andere von BMW genommen werden. Vielleicht die vom 5er aus Anfang der 90er Jahre?

Kann mir da mal einer Tips geben?

Ach, einen habe ich noch:

Mir ist aufgefallen, daß mein 730i R 6 aus 92 ohne Klimaanlage neben der Taste für die schnelle Entfrostung (bzw. die schnelle Beseitigung beschlagener Scheiben) auch zwei vorgestanzte Stellen für 2 weitere Schalter hat, wie bei einer manuellen Klima. Gab es die vielleicht doch ab Werk ?

Sorry, wenn ich mich untechnisch ausgedrückt habe. Bin da nicht sonderlich firm. Müßte es leider machen lassen und würde gerne wissen, ob es geht und was auf mich zukäme.

Habt Dank.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten