Thema: Elektrik DSC und ABS ausfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2007, 12:20   #1
SB-IL750
Mitglied
 
Benutzerbild von SB-IL750
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
Standard DSC und ABS ausfall

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Vor ein paar Tagen habe ich meinen 750 il Bj 11/98 nach einer Fahrt ohne Probleme abgestellt. Als ich nach zwei Stunden den Wagen gestartet hatte, gingen die Kontrollleuchten für ABS;DSC und Bremsbelagverschleißanzeige nicht mehr aus. Das ABS war tatsächlich ausgefallen, nachdem ich eine vollbremsung zum testen gemacht hatte. Am anderen Tag war alles wieder normal beim Starten und fahren. Zwei Tage später wieder das Gleiche. Die Anzeigen gingen nie während der Fahrt an, sondern immer wenn ich den Wagen gestartet habe. Dabei eist mir aufgefallen, dass die Bremsbelagverschleißanzeige kurz rot brennt und dann gelb. Weder bei zündung ein noch bei laufendem Motor gehen sie aus.
Bin dann zum freundlichen gefahren und hab ihn gebeten sich das mal anzusehen. Der Meister meinte es könnte an einem defekten Radsensor liegen oder an einem defekten Radlager.Wenn ein Radsensor defekt wäre, dann würden doch die Kontrollleuchten wärend der Fahrt angehen und nicht nur nachdem der Wagen gestartet wurde?
Oder könnte es sein dass das ABS Steuergerät eine Macke hat?Kann man dazu den Fehlerspeicher auslesen lassen? Im Infodisplay erscheint keine Störungsnachricht.
Hat jemand das problem schon mal gehabt? Wäre euch für Tipps dankbar, habe nämlich am Donnerstag einen Werkstatttermin und keine Lust die alles ausbauen zu lassen was in Frage kommt.

Gruß
Jörg
SB-IL750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten