Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2021, 22:51   #22
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard Fragen zu den Kats M60B30

Da ich einen neuen MSD und ESD habe werde ich diese in Bälde in der Mietwerkstatt anbringen.
Bei der Gelegenheit will ich auch die Kats checken, wie weiter vorne beschrieben fürchte ich, dass die dicht sein könnten.

Wenn ich das im ETK richtig sehe, sollte man gut in die Kats reinschauen können von der Seite die zum MSD hin zeigt. Auf der Motorseite ist ja aber einiges an Rohr dazwischen und leider auch nicht ganz grade, wird man also mit der Taschenlampe nichts erkennen können.

Blöde Fragen hierzu:

1) Angenommen die Wabenstruktur sieht auf der sichtbaren Seite noch gut aus und es rasselt nicht oder nur schwach, wie kann ich den Durchfluss der Kats testen? Durch reinpusten werde ich vermutlich nichts feststellen können?

2) Angenommen ich komme zu dem Schluss der Kat ist dicht, zerschmolzen und/oder zerbröselt. Kann ich die Keramik dann relativ leicht mit einer Eisenstange oder so zerstochern und dann rausklopfen? Habe die naive Hoffnung, dass ich ca. 1-1,5cm Durchgang in der Mitte reinschlage damit der Durchfluss wieder passt aber noch ein Rest Reinigungswirkung bleibt und die Karre die AU auch ohne neuen Kat schafft Fällt die Keramik dann in sich zusammen oder ist die auf einem Drahtträger der den Rest noch stabil halten könnte? Vielleicht wäre auch ein großer Bohrer besser als mit der Stange schlagen.

Würde die Zeit gerne so überbrücken bis ich halbwegs bezahlbare Kats gefunden habe.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten