Thema: Felgen/Reifen BBS RC090 8x17 auf e23
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2021, 06:09   #43
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Zitat:
Zitat von dadanny
Ok, RC035 hatte ich auch schon auf dem Radar...sind nur deutlich schwerer zu finden als die RC090
Hier bin ich ein wenig verwundert, ich habe die RC 35 um einiges günstiger bekommen als ich die RC 90 bekommen hätte, da bei den RC 35 das Tiefbett nicht so tief ist wie bei den RC 90...

Zitat:
Zitat von dadanny
Tja, erster Anlauf erfolglos. Begründung: Felgen vom E39 sind nicht innerhalb der 10 Jahres Grenze und daher nicht eintragbar bei H-Kennzeichen
Generell sollten die RC 90 auch keine Probleme beim Eintragen machen, allerdings ist es wie in deinem Fall so, das der Tüvler die 10 Jahre ein wenig zu streng nimmt.
Hier in unserer Gegend können auch Nachbauten eingetragen werden, die den Look von Felgen von damaligen Zeiten haben, was ja genau auf die RC 90 zutrifft, da halt die Felgen aus der damaligen immer schwerer zu bekommen sind. (Allerdings haben wir auch ein paar, die würden so etwas nicht gerne machen)

Zitat:
Zitat von dadanny Beitrag anzeigen
Original waren bei mir 195/70/14 zugelassen. Was ich gesehen habe sollen auf die RC035 235/45/17 => damit wäre ich bei +2,4% Umfangdifferenz => vermutlich werden sie das nicht schlucken.
Kann ich die RC035 auch mit 225/45/17 fahren wie ich es bei den RC090 vorgehabt hätte?
Ein Abrollumfang von -+4% sollte gerade noch geduldet werden, dies aber einfach mit dem Mitarbeiter vom Tüv bereden, dann weiß man gleich mehr.
Solange das Gutachten der Reifen eine 7" breite Felge zulässt und die Traglast auch stimmt, sehe ich hier keine Probleme.
Allerdings setzen manche auch auf Historisch richtige Bereifung, aber auch hier denkt jeder beim Eintragen anders...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FPMotorsport.de <-- Motortuning, -instandsetzung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3OBO.de <-- (BALD ONLINE)

Respect your Elders
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten