Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2018, 15:59   #60
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Hi zusammen,

ich war bisher 2x beim BMW Fahrertraining über den excellence Club. Einmal dieses Jahr und einmal vor ca. 3 Jahren.

Dieses Jahr waren 730d/750d/750i/M760i/i8 Fahrzeuge welche man abwechselnd benutzt hat. Teilweise mit xdrive als auch ohne.
Das Schleudertraining (Driften auf dem Wasserrundkreis) fuhr man mit M2/M4.

Ich fand das Training beide Male richtig Klasse, weil:
  • Im Grenzbereich hinter dem Instruktor mit quietschenden Reifen über den Rundkurs fahren ist geil und lehrreich zugleich
  • Notbremsung auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h sollte man auf jeden Fall mal mehrfach erlebt haben (Spurtreue und Kürze des Bremswegs bei Vollbremsung ist sensationell)
  • Selbst-Notfallbremsung des Fahrzeugs bei Annäherung an Hinderniss und Unaufmerksamkeit war sehr interessant
  • Der Vergleich verschiedener Farben und Ausstattungen ist bei der 7er Dichte auch besser möglich als beim Händler
  • Den Vergleich der Unterschiede der Motorisierungen auf dem Rundkurs zu erleben ist wertvoll
  • Einzig auf das Schleudertraining könnte ich verzichten. Dem einen oder anderen wurde sogar schlecht dabei. Ist auch ohne sittlichen Nährwert im Berufsverkehr.

Also: Klare Empfehlung, gerne auch als Auffrischung nach 3 Jahren, weil Fahrzeuge und Trainings angepasst werden.

Viele Grüße
Fuzy
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten