Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2004, 00:03   #1
benzino
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort:
Fahrzeug: E38, 735i
Standard Wie genau ist GPS?

Liebe BMWler,
in einem anderen thread kam die Frage auf, wie genau denn nun eine GPS-gestützte Geschwindigkeitsmessung sei. Wegen der sogenannten "selective availability" unserer amerikanischen Freunde gibt es einige Unklarheiten. Selber bin ich natürlich kein Experte, habe daher mal im Internet recherchiert und folgendes dazu gefunden. Offenbar wird also die Geschwindigkeit sehr genau bestimmt, während die stationären Koordinaten einer ziemlichen Streuung unterworfen sind.
Einige Leute im Forum werfen immer mit Tachoangaben herum, die nichts mit der Realität zu tun haben. Daher sind einige der Meinung (auch meine Wenigkeit), daß nur GPS-verifizierte Geschwindigkeiten interessant sind.
Meine bescheidene Ansicht zur Vmax ist die, daß der Kauf meines E38 in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Geschwindigkeiten steht. :-)
Ich finde das Thema nur deshalb interessant, weil ich es immer spannend finde, irgendwelche Dinge objektiv messen zu können. Die Bewertung sei dann jedem selbst überlassen :-))
Benzino

Guckstu hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://ikmcip1.e-technik.tu-ilmenau....w/gps_einl.htm
benzino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten