Thema: Motorraum Klimaanlage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2006, 08:37   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Monza,

vielleicht ist die Sicherung oder das Relais (ich meine ein Relais schaltet den Strom) für den Kompressor betroffen.

Motor unbedingt aus (Verletztungsgefahr!).
Kompressor lokalisieren. Vorne sitzt die Kupplung, welche elektromagnetisch betätigt wird. von da geht ein Kabel zu einem Steckverbinder, meist oben auf dem Kompressor. Von dem (bei mir) mehrpoligen Steckverbinder ist nur ein Kabel belegt. Diesen Stecker solltest Du mal abziehen, eine "fliegende" Drahtverbindung mit Krokodilklemme an den Pol am Kompressor aufstecken.

Kabel so legen zum Starthilfepol oben legen, daß keine rotierenden Teile dieses Kabel erfassen können aber noch nicht am Pluspol anschließen.

Motor starten, Klima einschalten, Gebläse ebenfalls. Jetzt Kabel mit dem Pluspol des Starthilfepunktes verbinden, jetzt muß die Kupplung den Kompressor zuschalten. Bitte nicht zulange laufen lassen, denn so werden die Schutzmechechanismen außer Kraft gesetzt, z. B. zuwenig Kühlmittel.

Kommt kalte Luft? --> Ja: Vielleicht zuwenig Kühlmittel oder elektrisches Problem beseitigen, meist Sicherung oder Relais, oder die Druckschalter auf der Trocknerflasche, eventuell Steuergerät IHKA vor der Spritzwand.

--> Nein: a) Kompressor läuft aber keine kalte Luft: Wahrschenlich kein/viel zuwenig Kühlmittel mehr im System.

b) Kompressor läuft trotzdem nicht: Kupplung durchgebrannt oder Kabelproblem zwischen Steckverbinder und Kupplungswicklung.


Wenn Du ein Meßgerät mit Ampèrebereich (sollte schon bis 20A gehen) hast, dann messe bitte mal bei stehen dem Motor den fließenden Strom zwischem dem oben angesprochenen Steckverbinder und dem Starthilfepluspol. Er sollte so um die 7-8 Ampère betragen. Deutlich mehr als 8 A? Dann ist meist die Kupplung verschmolzen und hat einen Kurzschluß. Mißt Du gar keinen Strom, dann gilt b)


Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten