Thema: Motorraum Scheinwerferreinigungsanlage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2014, 10:51   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das Problem ist ja: es funktioniert ja alles. Keinerlei Ausfall.

Eine Kabelunterbrechung ist kinderleicht feststellbar indem man dem Signalweg folgt... aber das Ding schaltet völlig unvorhersagbar mal ein. Und das macht er auch nicht täglich, nur so 1-2 mal im Jahr... ich kann also nicht daneben stehen und das Ereignis abwarten oder provozieren.

Ein Nichtfunktionieren ist pillepalle zu reparieren. Nur da sitzt ein kleiner Gizmo am Lenkrad und spielt mit einem Knöpfchen und schaltet die Scheinwerferreinigung ein. Sollte eigentlich unmöglich sein, weil das Licht ja aus ist, Zündung aus,... trotzdem hat er es jetzt schon 7-8x gemacht, 5 Liter Waschwasser in der Garage. Einmal sogar in meinem Beisein... erstaunlicherweise schaltet er dann auch wieder ab, wenn der Behälter leer ist, also die Pumpe läuft auch nicht unendlich weiter, denn dann wäre die Diagnose ja auch wieder einfach, irgendwoher muss ja die Auslösung kommen

Ich könnte jetzt einfach vorbeugend alle Module tauschen... nur liegen dann Teile rum, die möglicherweise defekt sind oder auch nicht.

Ich würde fast sagen, Softwarefehler. Timeout irgendeines Microprozessors, Stapelüberlauf eines softwaretimers... aber soviel hat der E32 ja nicht drin.

Ansonsten müßte ich sagen: es geistert...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten