Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2021, 17:32   #1
jens_728i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2020
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E23-728i (04.80)
Standard Benzinpumpe, Bordspannung und schlechter Kaltlauf

Moin in die Runde!

seit etwa einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 1980er E23 728i in zypressengrün metallic

Bis jetzt hat er außer einer neuen Kupplung keine großen Tränen verursacht.

Trotzdem hab ich so zwei drei Dinge, die mich ein bisschen wurmen und vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung damit:

Benzinpumpe
Scheinbar gibt es bei dem Modell noch kein Benzinpumpenrelais, die Pumpe läuft also ständig bei eingeschalteter Zündung - ist das normal? Ich dachte, ohne Relais würde sie vielleicht bei höherem Druck abschalten?

Bordspannung
Die Bordspannung scheint etwas zu niedrig zu sein, die Ladekontrollleuchte glimmt auch ein wenig. Spannungsregler mal auf Verdacht erneuert aber der hilft ja so viel ich weiß eher bei zu viel Spannung. Der Ladestrom liegt allerdings zwischen 12-13V - LiMa tauschen wäre jetzt mein nächster Versucht aber teuer, habt ihr noch andere Ideen?

Schlechter Kaltlauf
Mutmaßlich in Verbindung mit der niedrigen Bordspannung geht der alte Herr gerne mal beim Bremsen im kalten Zustand aus, außerdem schwankt die Drehzahl so 10-15 Mal zwischen normalem Leerlauf und sehr niedrig. Er springt dann zuverlässig wieder an und im warmen Zustand läuft er auch gut - was könnte das sein? Reicht da dann evtl. die Bordspannung nicht für die Benzinpumpe wenn die Batterie nach dem Stand noch etwas schwach ist?

Ich bin gespannt, ob ihr eine Idee habt.

Schöne Grüße
Jens aus Hamburg
jens_728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten