Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2014, 12:18   #45
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Top! Erlebnisfahrt mit 640d GC

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Hat schonmal jemand diese 3-Tages-Erlebnisfahrt mit einem BMW-Modell freier Wahl gemacht?
So, von Freitag bis Sonntag hatte ich für 48h ein 640d Grand Coupé (ohne xDrive) über SIXT bekommen.
Nur der Diesel musste selbst bezahlt werden. Kilometer waren frei und die Vollkasko war mit 500 Euro Selbstbeteiligung abgeschlossen.

Da ich am Samstag nach Düsseldorf musste, konnte ich mit dem Wagen etwa 1.200 Kilometer zurücklegen und ihn in sämtlichen Fahrsituationen testen. Auch die Familie musste ihre Bewertung abgeben.

Der 6er interessiert mich ja schon lange, aber auch nach Fahren des GC werde ich mit ihm nicht wirklich warm. Ausstattung und Technik waren weitestgehend identisch mit dem F01.

Wegen des M-Paketes war er allerdings spürbar härter gefedert, was meiner Frau gar nicht zusagte. Die Rundumsicht war deutlich schlechter als im F01, so dass mir Surround View zwingend notwendig erscheint. Entsprechend viele Felgenschäden der bisherigen Fahrer standen im Übernahmeprotokoll. Man kann die Position der Räder wegen der abgeflachten Kotflügel nicht wirklich einschätzen. Auch hinten ist es wegen der phetten C-Säule und der weit darüber hinausgehenden Karosserie schwer, die Entfernung zum Bordstein abzuschätzen. Auch die Rücksicht durch die flache Heckscheibe ist sehr eingeschränkt.

Ausgestattet war er mit Bang & Olufsen und Digitalradio. Das Digitalradio erkennt man daran, dass es plötzlich ausfällt, wenn man durch einen Tunnel fährt. Es scheint noch deutlich anfälliger gegenüber Tunnel, Brücken, Stromleitungen und Berge zu sein, als das herkömmliche Radio, nur dass es eben auf einen Schlag abbricht und das normale Radio dann zu knistern anfängt. B&O war zwar ganz nett, hatte mich aber auch nicht so überzeugt, es unbedingt mitkonfigurieren zu müssen.

Als wir in Wuppertal einen Tunnel mit B&O beschallen wollten, stellten wir fest, dass das Glasdach nur zum Klappen vorgesehen war, nicht aber zum kompletten Öffnen.

Der Kofferraum ist im Vergleich zur äußeren Erscheinung des Wagens wirklich riesig. Auch wenn die Sport-Ledersitze recht bequem sind, so transpiriert man doch schon nach wenigen Metern. Leider kann man die Sitzbelüftung nur in Kombination mit den Komfortsitzen bestellen.

Interessant waren auch die diversen Kommentare zu diesem Premium-Sportwagen. Die reichten von "Was soll denn dieser Downgrade" zu "Naja, der geht auch". Nicht ein Kommentar zu "Boah cool, viel eleganter und sportlicher als der 7er". Öhm, das hätte ich jetzt nicht erwartet, konnte aber insgesamt auch nicht die Euphorie entwickeln, den F01 gegen ein 6er GC zu ersetzen.

Hier noch Fotos:



Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K_00113.jpg (102,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg K_00123.jpg (99,6 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von bommelmann (22.09.2014 um 12:34 Uhr). Grund: Ergänzungen
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten