Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2011, 20:01   #5
blackwaterusa
Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Albbruck
Fahrzeug: 08.90 735i AUT Blau / Audi 100 Typ 44 Sport
Standard

Hallo,

erstmal tut es mir leid das ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt habe. Ich habe leider zur Zeit keine Scheinwerfer hier liegen. Ich werde aber mal sehen ob ich welche bekomme. Und dann mal basteln und ein paar Fotos machen.

Ein paar Dinge kann ich vielleicht noch klären.

- Wenn mann die Scheinwerfer aus dem Backofen holt (ja, Handschuh ist sinnvoll) nimmt man sich einen schmalen Schlitzschraubendreher und hebelt vorsichtig die Streuscheiben runter. In der Nut in der die Scheiben eingeklebt sind sind auch Aussparungen drin wo man ganz gut ansetzen kann. Wenn man die da los hat kann man vorsichtig drum herum hebeln. Wenn man die Gläser ab hat....

- sollte man die Klebereste ab machen. Das geht sehr gut wenn die Scheiben noch warm sind. Dasselbe gilt für die Klebereste am Scheinwerfergehäuse.

- bei DE's ist die Reflektorscheibe an mit drei Nasen ins Gehäuse eingelassen. Die Nasen liegen unter dem Glasrand und somit wird der Reflektor quasi mit der Streuscheibe und dem Kleber fixiert. Also mit dem Reflektor meine ich das verchromte Kunstoffding was um die Linsen ist. Bei manchen mit dem ausgeschnittenen Halbmond unter der Linse. Andere haben den nicht. Was der genau bringt oder nicht weiß ich nicht. Tut hier auch nix zur Sache.

- Dieser Reflektor wird entweder mit Schmiergelpapier angeraut oder eben vorsichtig Glasperlen gestrahlt. Und dann mit dem Hitzebeständigen Lack lackiert. Wenn alles trocken ist kann man den Reflektor wieder mit den Nasen einsetzen und dann transparents Silikon in den Nut und das Glas wieder drauf drücken. Holzbrett unter das Gehäuse und das Glas mit einer kleinen Schraubzwinge fixiert. Am besten irgendeinen Lappen oben zwischen Glas und Zwingenkopf. Und vorsichtig ! andrehen. Hierbei muss auf links und rechts geachtet werden. Also wo der Scheinwerfer verbaut ist. (Wenn man die Scheinwerfer mit Rahmen hat oder wenn einzeln dann hinterher bei der Montage auf auf den Rahmen drauf achten.
Dann sind die DE's fertig.

- Die Fernscheinwerfer sind etwas schwieriger. Hier kommen die Kreuze rein. Hab eben mal bei eba... geschaut. Da scheint es keine fertigen Sätze für die Kreuze mehr zu geben. Hat noch jemand ne Bezugsquelle?
Ich hab mir wie gesagt damals Schablonen aus Pappe gemacht und dann damit Kreuze aus dünnem (0,5 oder 0,7mm) VA Blech gefertigt. Diese dann als Kreuz verlötet und dann an die Glühlampen Abdeckung gelötet. Das ist das Ding, dass über der Birne ist. Sieht man wenn man die Scheinwerfer auseinander hat.

Wenn noch Fragen sind beantworte ich die gerne.! Wie gesagt, werde mal sehen ob ich an Scheinwerfer komme. Wollte zwar eigentlich keine in meinen 7er machen aber mal sehen.

Wenn jemand aus der Nähe von Siegen kommt assistiere ich gerne bei der Operation.

Einfach ne PN

Liebe Grüße

Olli
blackwaterusa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten