Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2022, 20:36   #1
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard Automatik schaltet unnötig runter

Hallo zusammen,

ich habe zwei seltsame Getriebeprobleme mit meinem 745i (BJ. 86) mit dem Viergang EH Automatikgetriebe.

1. Phänomen:
Wenn ich im Stadtverkehr bei ca. 50-60 km/h fahre, läuft das Getriebe in der Regel im 4. Gang (Schongang). Wenn ich dann versuche eben genau nur so viel Gas zu geben wie unbedingt nötig ist um die Geschwindigkeit zu halten kommt es immer wieder vor, dass das Getriebe ohne Grund in den 3. Gang zurückschaltet. Die Drehzahl liegt dann bei etwas über 2.000 U/min. Sobald ich dann mehr oder weniger Gas gebe, schaltet das Getriebe sofort wieder hoch.
Das ganze lässt sich regelrecht provozieren.

2. Phänomen:
Ich hatte bereits zweimal das Problem, dass das Getriebe nach einem kurzen Tankstop nicht mehr geschaltet hat. Das Getriebe hing dann im ersten oder zweiten Gang fest wollte einfach nicht mehr hochschalten. Ich konnte noch fahren, aber eben nur noch bis ca. 30km/h um nicht in Drehzahlbereiche >3.000U/min zu kommen. Rückwärtsfahren ging noch ganz normal. Eine Begleiterscheinung dieses Phänomens ist der Ausfall der Anzeige der Fahrstufe im Kombiinstrument. Anstatt P, N oder D anzuzeigen, bleibt die Anzeige einfach schwarz. In beiden Fällen hat sich das Getriebe ohne etwas zu tun nach wenigen min. wieder gefangen und ging dann wieder wochenlang ganz normal.

Allgemein sei gesagt, dass das Getriebe sehr weich und ohne Verzögerung schaltet. Das Öl ist frisch gewechselt (3x) und ein neuer, originaler Filter wurde auch eingebaut. Es waren keine Anzeichen von erhöhtem Verschleiß feststellbar, die Laufleistung beträgt ca. 115tkm

Sollte jemand einen Tip haben oder eines der Probleme schon mal erlebt haben, freue ich mich auf eine Antwort.

Gute Fahrt
Markus
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten