Thema: Bremsen Parkbremse ausgefallen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2017, 22:45   #2
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Bezüglich Problem Nr. 1 (ruckeln). Ist das nur bei kaltem Motor (in kalter Umgebung) oder ist das auch so, wenn der Motor schon heiß ist?
Wenn dir das zu teuer ist -> Angebot in freier Werkstatt einholen...

Bezüglich Problem Nr. 2... ich habe noch nie an der Bremse des F01 gearbeitet - keine Ahnung wie das alles wirklich aufgebaut ist. BMW hat in der Vergangenheit aber regelmäßig "zwei" Hinterradbremsen verbaut (wobei das aber über eine Bremsscheibe, realisiert wird). Bei der "Betriebsbremse" handelte es sich um eine Scheibenbremse (mit nem außenliegendem Sattel) - bei der "Zweitbremse/Handbremse" um eine Trommelbremse (innenliegende Mechanik). Ich nehme an, dass BMW das bei neueren Fahrzeugen ähnlich gelöst hat. Jedenfalls kann man beim F01 wohl die Zweitbremse auch bei Fahrt auslösen - für den Fall, dass die Betriebsbremse ausfällt (deswegen die Fehlermeldung).

Es kann sein, dass die Zweitbremse nun verstellt oder abgenutzt ist (geht ruck zuck, wenn man die bei Fahrt auslöst). Oder der Stellmotor/Seilzug ist kaputt. So oder so. Die Sache muss geprüft werden. Las dich also nicht von der Fehlermeldung beirren - und von der Tatsache, dass AUTO-H funktioniert.

Ich vermute schon länger, dass für die Funktion "AUTO H" die Betriebsbremse genutzt wird. Selbst wenn man beim Parken die "Handbremse" anziehst, wird zunäüchst die Betriebsbremse genutzt. Ich merke das immer, wenn ich an ner Steigung parke.

-Auto steht an Steigung
-"Ziehe" elektronische Handbremse an
-Automatik in P Stellung
-Ich nehme den Fuß von der Bremse
-nichts passiert - Auto steht absolut still

Sobald ich aber den Motor austelle, ächzt es irgendwo ganz kurz und das Auto rollt ein paar Millimeter nach (fällt aber nicht in die Sperre der Automatik).
Für mich bedeutet das, dass die Betriebsbremse erst in dem Moment gelöst wird und das Auto erst dann von der Zweitbremse gehalten wird. Man könnte eine defekte Zweitbremse also daran erkennen, dass das Auto in die die Sperre der Automatik fällt (müsste man deutlich hören können).
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (02.03.2017 um 23:09 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten