Thema: Lackpflege Aufbereitertips
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2010, 11:07   #8
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Servus,

ich bevorzuge Wachs, davor Handwäsche, Kneten und eine Lackaufbereitung.
Welches Wachs ist Geschmacksache und eine Glaubensfrage. Ich verwende im normalen Alltag 3M Rosa-Polish, Preis/Leistung ok, Standzeit passt auch und wenn es nachlässt gibts halt noch eine Lage zwischendurch.
Keine Frage, die hochpreisigen Produkte sind Top, aber meiner Meinung nach und das obwohl ich viel auf Optik lege nicht wirklich nötig, wie gesagt Geschmacksache, oder das Auto ist dementsprechend "beinander"

LG ist Top, mir in der Anwendung aber auch zu zeitaufwendig und für Felgen eine der besten Versieglungen die es gibt, da rentiert sich der Aufwand.
Ich hab es mal ausprobiert, da ich einer Aussage im Pflegeforum nicht geglaubt habe, aber LG verändert den Farbton hin zu gelblich.
Bei einem silbernen Auto hab ich innerhalb eines halben Jahres 12 Schichten nur auf die Fahrertür aufgebracht, was ungefähr der Schicht von 2 Jahren entspricht, sie hatte einen deutlichen Farbtonunterschied zum Kotflügel und der hinteren Tür. Ok, in der Praxis wird die Schicht durch waschen etc dünner, aber trotzdem verändert sich der Farbton was z.B. beim lackieren wieder Probleme gibt, weil eben der Farbton nicht mehr passt.
Dazu muss man 100%ig vorarbeiten weil es sonst bei der Verarbeitung Probleme gibt.
Ein gutes Produkt mit seinen kleinen Mängeln auf die ich als Lackierer lieber verzichte.

Wenns denn mal doch der Megaglanz sein muss, nehm ich auch Swissoil oder was vergleichbares. 2-3 Schichten, das ganze 2mal im Jahr und dann lacht das Auge.

Merke, je mehr Carnauba Anteil desto besser, desto teurer und ein hoher Preis garantiert keine lange Standzeit.
Wichtig ist die penible Vorarbeit und das waschen mit einem rückfettendem Autoshampoo und niemals Haushaltsmicrofasertücher verwenden, da kann es Dir passieren dass Du mit einem Einsatz Deine ganze Politur wieder runterholst.

Gruß
Jürgen
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten