Thema: Lackpflege Aufbereitertips
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2012, 15:16   #189
KoePi
Schläfer
 
Benutzerbild von KoePi
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Havixbeck
Fahrzeug: E32-730i (04.88)
Standard Lackpflege Aufbereitertipps

Moin,
hab' den ganzen Thread verfolgt -
mal ein ganz anderer Ansatz von mir -
Der Lack meines delphingraumet. E32 Bj. '88 ist original, aber auf den waagerechten Flächen hat er viele auch längere Macken. Der Gesamteindruck ist aber okay.
So eine Highendaufbereitung, wie Sie hier propagiert wird,ist zwar super, passt aber für mich nicht zur Alltagsnutzung, Laternengarage, und nicht zum Gesamtzustand des Lacks. Kosten vs Nutzen

Im Frühling und Herbst wird der Dicke auf einem Kärcher Waschstand gewaschen, unten mit Hochdruck, oben mit der Hand mit entmineralisiertem Wasser, A-Shampoo und Mikrofaser-Lappen. Anschließend mit Lackreiniger (Sonax) gereinigt und gewachst.
Die Kunststoff- und Gummiteile behandel' ich mit Aldi-Weichspüler, den Chrom mit Chrompolierpaste aus dem Baumarkt + Hartwachs.
Zwischendurch wird er nur mit entmineralisiertem Wasser mit der Hand gewaschen, hin und wieder mit Hochdruck unten herum.
Innenstoffe, Teppiche bekommen Ariel-in-Wasser-Lösung( nich' de ' Tabs und nich' dat flüssig.. -Gerti E23-). Stark verschmutztes Leder wird mit Gesichtsshampoo gereinigt und mit schwarzem Motorradsattelfett behandelt und nach einer Stunde auspoliert. Rest bekommt nur eine feuchte Reinigung und das o.g. Fett. Glas wird nur gereinigt nicht versiegelt, Kunststoffleuchten mit Zahnpasta poliert und Aldi Weichspüler abgerieben. Harte Verschmutzungen an Glas beseitige ich mit Ceranfeldreiniger, nicht mitten auf den Fenstern, nur am Rand. Das Ergebnis ist gleichmäßig befriedigend, Lack verschlechtert sich nicht.

Hat noch jemand gute Erfahrugen mit zweckentfremdeten oder einfachen Mittelchen?
KoePi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten