Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2013, 22:16   #3
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von denis1993 Beitrag anzeigen
1. Ich hab so weit herausgefunden, dass 17 Zöller ohne Probleme auf den Siebener passen. Ist das auch noch der Fall, wenn ich ihn rundum um 30mm tieferlege?
30 mm ist schon einiges, könnte noch gehen, hängt im Extremfall auch vom verwendeten Reifen ab (235er sind nicht alle und immer exakt 235 mm breit).

Zitat:
Zitat von denis1993 Beitrag anzeigen
2. Zweiter Knackpunkt sind die Reifen: Ich weiß, dass ich passende Reifen aufziehen muss, damit der Abrollumfang noch stimmt und der Tacho richtig läuft. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das errechne. Welche Reifengrößen sind mit Auto und Felge möglich?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Berechnung der Reifengröße

Die 8J x 17 Kreuzspeiche entspricht der BBS RC 035, die habe ich auch auf meinem.
Das sog. Kreuzspeichenverbundrad war original auf dem E 32 erhältlich - in 8 Zoll Breite aber nur als Vorderachs-Bestückung. Hinten gehören 9J x17 mit ET 26 drauf. Die Bereifung muss außerdem 235/45 vorne und 265/40 hinten sein, dann - und nur dann - ist der Radsatz am E 32 von BMW so ab Werk freigegeben, und Du brauchst allenfalls eine Änderungsabnahme.

Du hast aber a) 8J rundum und b) keine E 32 Felgen (RC 035), sondern welche vom E 39 (RC 090) angepeilt. Daher brauchst Du - wegen a) wie auch wegen b) - eine Einzelabnahme.

8J rundum ist von BMW - leider - nicht freigegeben.
Sieht jedenfalls - mit 235ern - so aus: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3960

Zitat:
Zitat von denis1993 Beitrag anzeigen
3. Habe auch gelesen, dass er mit größerer Bereifung anfälliger für Spurrillen wird. Kann man dem eventuell vorbeugen, indem man andere Reifenmaße nimmt?
Ja, durchaus - im Rahmen einer Einzelabnahme brauchst Du Dich auch nicht mehr an die Freigabe-Größen halten, kannst z.B. auf 225/45 oder auch 245/40 ausweichen - die Größe (mit passendem Last- und passendem Speed-Index) muss halt auch überhaupt in irgendeinem Sortiment verfügbar sein...

Viel eher würde ich von V-Profilen und völlig überdimensioniert-harten Flanken (99Y oder sowas) abraten. Nimm kein Linglang.

Zitat:
Zitat von denis1993 Beitrag anzeigen
4. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Zentrierringe verwenden!!
Die Mittenzentrierung vom E 39 ist größer als die des E 32!

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten