Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2021, 12:23   #1
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard Motor startet nicht (Anlasser klickt und wurde durch Bosch Teil vor 2500km ersetzt)

Moin.

Es gibt zwar zig Themen zum nicht Starten des M62, aber irgendwie werde ich das Problem nicht los.

Den Anlasser hatte ich durch einen von Bosch getauscht und Problem schien erst einmal beseitigt, aber jetzt ist es so, dass ich manchmal bis zu 10mal den Schlüssel umdrehen muss, bis er wie eine eins anspringt.
Massekabel habe ich vorne rechts ersetzt und natürlich alles vorher blank gemacht nud danach konserviert. - Ein Symptom war nämlich, dass die Masse beim Anlassen immer wegbrach. Gut, das hatte auch was gebracht.

Batterie ist voll und liefert genügend Strom zum Anlassen.

Bevor ich das Masseband erneuert hatte, ging eigentlich der Lichterbaum im Amaturenbrett aus. Jetzt bleibt die spannung stabil und der anlasser klickt nur deutlich hörbar. Wenn der wagen dann warm ist, springt er "eigentlich" immer direkt an.

Für mich hört sich das an, als ob der Anlasser hängt. Ich denke mal, den muss man wieder ausbauen, reinigen und dann schauen was passiert. Der Wagen wurde nach dem Tausch des anlassers mit Unterbodenwachs bearbeitet, vielleicht ist da was in den Anlasserzahnkranz gekommen.

Wenn es aber nicht der Anlasser sein sollte, was kann es dann noch sein? Der Wagen läuft sonst wie eine eins. Nur nervt es halt, wenn man teilweise mehrere Male den Schlüssel umdrehen muss, bis er anspringt. Man muss ihn ja auch nicht orgeln. Wenn er anspringt, dann ist er sofort auf allen Pötten da.

Gruß,

Tom.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten