Thema: Elektrik Navi MK3
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2004, 13:18   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Servus Howy,

ein paar Sachen fehlen noch.
Das Radio sitzt bei Navifahrzeugen hinten links im Kofferraum. Ebenso der Verstärker. Das heisst, Du brauchst die ganzen Halterungen für Navi, Verstärker, Radio. Plus natürlich die Geräte.
Wie das mit den LS-Kabeln geht, weiss ich nicht genau, da mein Auto serienmässig "benavit" war. Ich denke, dass Du den Kabelbaum wirst neu legen / ergänzen müssen. Geht ja dann alles nach hinten. Der Serienkabelbaum von BMW ist, wenn ich mich recht erinnere, hundsgemein teuer. Es gibt aber auch die Stecker einzeln zu kaufen. Dann heisst's löten. Geht auch. Es könnte aber auch sein, dass der ganze Kram im Navikabelbaum enthalten ist. Weiss ich jetzt nicht genau. Ein Blick in den Edeka sollte aber Klarheit schaffen.
Im Zweifelsfall hätte ich, sofern Du den normalen, serienmässigen Verstärker nutzt, auch noch einen Stecker für die Lautsprecheranschlüsse 'rumliegen. Verstärker ist ebenfalls da, wenn Du einen brauchen solltest.

Mit "Mittelkonsolenhalter" meinst Du den Einbaurahmen, in welchem der Monitor befestigt wird? Falls Du den kaufen musst, pass auf, dass Du einen aus einem Vorfaceliftmodell bekommst, denn danach hat sich unten die Schalterleiste (Sitzheizung, Rollo etc.)geändert. Es gab keine einzelnen Schalter mehr, sondern alles wurde in einem sog. Schaltzentrum integriert. Die alten Schalter passen nicht mehr in die neuen Einbaurahmen.

Was ist mit GPS-Halter gemeint? Da gibts eigentlich nur die Antenne (unter der Hutablage) und ein Verlängerungskabel zum Rechner.
Der 16:9-Monitor hat keine Abdeckung. Er besteht aber aus Monitor und Kassetteneinheit. Bei ebay werden manchmal auch nur die Bildschirme angeboten.

Punkto codieren fragst Du am besten Lexx. Der hat den ganzen Umbau ja schon hinter sich.

Gegebenenfalls fehlt in Deiner Liste, falls Du fernsehen willst, auch noch das Videomodul. Das müsste dann eine 16:9-fähige High-Version sein.
Für den Umbau kannst Du ziemlich sicher mindestens 2 Tage einplanen. Die haben Eric und ich seinerzeit schon für den DSP-Umbau in meinem Auto benötigt. Und der ist wesentlich weniger aufwendig.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten