Thema: Elektrik Fernthermometer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2004, 13:12   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ CMYK

Hallo,

also zuerst mal ist festzuhalten, daß die Temperaturanziege getunt, geschönt - oder wie man es auch immer bezeichen will - ausgeführt ist.

Ist die Kühlanlage in Ordnung, dann verharrt der Zeiger wie angenagelt in der Mittelstellung, das wird wohl durch eine Schaltung erreicht, die Mittelstellung im Bereich von vielleicht 50 bis 100 Grad Kühlmitteltemperatur ausgibt.

Beweis dafür gefällig? Dann öffne mal im Winter die Heizventile, indem Du das Temperaturrad Fahrerseite auf Endstellung bringst. Temperaturanzeige ist gerade auf Mitte gestiegen = lauwarmes bis warmes Lüftchen. Nach weiteren zehn Minuten Fahrt = Temperaturanzeige unverändert, aber jetzt kommt richtige, sehr warme Heizluft. Bekanntermaßen ist die Heizlufttemperatur direkt proportional zur Kühlmitteltemperatur.

Der Zusatzlüfter kann es eigentlich nicht sein, denn der geht NUR wenn die Klima eingeschaltet ist (zumindest beim V8 so). Außerdem bin ich über mindestens drei Jahre, ohne es zu wissen mit defekter Zusatzlüfter-Sicherung gefahren. Nie hat sich die Nadel mehr als einen Strich weiter von der Mitte bewegt, auch nicht bei 40 Grad und Klima = volle Pulle. Und ich war jedes Jahr im Hochsommer in Südfrankreich.

Das Kühlsystem hat - zumindest beim V 8 - ganz schöne Reserven, ich denke bei den anderen Modellen wird das gleich sein. ImTIS steht eine behelfsmäßige Prüfung des Viscolüfters beschrieben, dazu muß eine Pappkartonscheibe mit definierter Öffnung je nach Motor angefertigt werden, diese reduziert den Luftdurchsatz beträchtlich und zwingt die Viscokupplung dann zum Zuschalten.

Von Prüfungen, ob der Widerstand beim Drehen des Lüftrerades beim Motorstillstand hoch oder nicht ist halte ich nicht viel, sehr sehr unsichere Prüfungsmethode. Die Viscokupplung kann so schnell zu- oder abschalten, daß man schnell falsche Schlüsse zieht.

Vielleicht solltest Du auch nochmals entlüften und den Kühlmittelstand richtigstellen.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten