Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2023, 22:50   #1
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard 5HP18 - Seilzug gerissen; gibt es Ersatz?

Wenn sie in die Jahre kommen, die alten Herrschaften…

Hatte vor ein paar Tagen mein Dickerchen beim Einparken rangiert.
Auf einmal ging der Wählhebel ganz leicht, die Stufen D und N ließen sich weiterhin ganz normal einlegen, bei R ging schon die dazugehörige Leuchte aus, in Position P blieb der Rückwärtsgang drin.
Zum Abstellen des Motors mußte ich auf N gehen, danach P anwählen, um den Schlüssel abziehen zu können.
Die Parksperre war natürlich nicht aktiviert, ich mußte immer die Feststellbremse betätigen.

Bin dann gleich in meine Werkstatt gefahren, weil ich nicht wußte, ob sich das evtl. noch irgendwie weiter verschiebt.

Wie mein Schrauber eingangs gleich schon vermutete und sich beim Check auf der Hebebühne bestätigte, ist der Seilzug gerissen, mit dem die Automatik durch den Wählhebel betätigt wird.

Als Ersatzteil scheint es wohl nur die komplette Schalteinheit zu geben, die aber beim offenbar nicht mehr lieferbar ist, ergo ist ein Rückgriff auf den Gebrauchtmarkt vonnöten.

Beim Blick in den ETK war meine Verwirrung noch größer, als ich dort vier verschiedene Schalteinheiten sah, davon alleine drei mit Steptronic.
Was da bei mir paßt, konnte ich so nicht auf Anhieb herauslesen.

Und gibt’s so einen Seilzug nicht als einzelnes Ersatzteil…?

Baujahr meines 728iA ist 11/96.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Geändert von altbert (18.10.2023 um 23:13 Uhr).
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten