Thema: Heizung/Klima Drucklüfter messen - wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2013, 15:17   #6
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Ich hab kein Problem mit halbwissen, ich mag es nur nicht wenn es weiterverteilt wird. da reagiere ich manchmal etwas Forsch.

Das was du sagst ist immernoch nicht korrekt, deswegen informier dich bitte erstmal bevor du irgendwas schreibst. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Da gibts die Infos.

Zitat aus dem WDS:

Zitat:
Zitat von Elektrolüfter

Fahrzeuge mit den Motoren M62TU, S62 und M73 haben immer einen Viscolüfter und zusätzlich auch einen Elektrolüfter. Der Elektrolüfter wird zugeschaltet, wenn die Kühlleistung des Viscolüfters nicht ausreicht.

Der Elektrolüfter wird über eine Leistungsendstufe direkt am Lüftermotor angesteuert. Das Motorsteuergerät spricht diese Leistungsendstufe durch ein Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (veränderliche Pulsweite) zwischen 10 % und 90 % an und steuert so die verschiedenen Drehzahlen am Elektrolüfter. Tastverhältnisse kleiner als 5 % und größer als 95 % lösen keine Ansteuerung aus, sondern werden zur Fehlererkennung genutzt. Die Leistungsendstufe besitzt eine eigene Plus- und Masseversorgung.

Die Lüfterdrehzahl wird von der Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt und dem Druck der Klimaanlage beeinflußt. Mit steigender Fahrzeuggeschwindigkeit wird die Lüfterdrehzahl reduziert.

Wird während des Betriebes eine Störung erkannt, wird im Fehlerspeicher des DME-Steuergerätes ein entsprechender Fehler eingetragen.

Zur Funktionsüberprüfung und zur Fehlersuche bietet das Diagnoseprogramm die Möglichkeit, über DIS-Tester / MoDiC den Elektrolüfter direkt anzusteuern.
Habe es Fett markiert. AUch wenn der E-Lüfter nicht aktiv ist liegt eine "Spannung" an der Steuerleitung an zur Fehlerüberprüfung.

@Te:

Im Stand Motor anmachen, und Klima einschalten. Nach spätestens 20sekunden muss der E-Lüfter anlaufen (sichtbar von aussen durch die Nieren) falls das nicht passiert -> E-Lüfter kaputt.
Mann kann um sicherzugehen ihn (wie schon beschrieben) per diagnose ansteuern. Jegliche messerei ist sinnbefreit.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten