Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2022, 08:27   #1
mark976
stephano
 
Registriert seit: 12.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730 V8
Standard Thermostat gewechselt M60 – großer Kühlkreislauf bleibt kalt

Moin zusammen und an dieser Stelle erst mal ein frohes neues Jahr für euch alle!!,

Um kurz zu machen. Hatte das Thermostat gewechselt. Ist der V8 mit der 3 l Maschine. Der Wagen wurde nur sehr langsam warm. Das alte Thermostat war in der Tat defekt. Stand leicht offen.

Neues Thermostat wieder verbaut - vorher getestet, ob es im Kochtopf auch öffnet. Marke: Behr. Entlüftungsposition auf 12:00 Uhr nach oben, Procedere für „Entlüftung“ wie hier im Forum beschrieben.

Da draußen sehr kalt, knapp 0° wollte der große Kühlkreislauf nicht öffnen. Hab den Wagen nach ca. 15 min. abgestellt. Bin nächsten Tag noch mal hin, musste etwas Wasser nachfüllen und bin dann eine kleine Runde gefahren. Temperaturanzeige normal, auf Mitte, nach 30 min Fahrt, Kühler immer noch komplett kalt und der untere Schlauch auch. Außentemperatur circa 10°.

Die Schläuche sind selbst im warmen Zustand nicht hart. Man kann sie mit der Hand zusammen drücken, wenn ich oben den Wasserbehälter öffne und Gas gebe, fällt bei jedem Gasstoss der Wasserpegel ein wenig ab, es kommt aber kein kleiner Wasserstrahl aus der dünnen Leitung. Die Wasserpumpe müsste aber in Ordnung sein, oder was meint ihr?

Habe jetzt Panik, dass ich mein Schätzchen in den thermischen Tot schicke und die Köpfe überhitzen.

Hatte nochmal im kalten Zustand den unteren Schlauch zusammen gedrückt und man hört im Thermostatgehäuse dann ein deutliches zischen. Kann es sein dass da noch komplett Luft im System ist? Wie bekommt man die denn da raus. Noch mal laufen lassen das Schätzchen und hoffen, dass es jetzt öffnet?

LG,

Stephan
mark976 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten