Thema: Motorraum Klimakompressor Lock-Sensor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2011, 22:31   #13
Fortress01
Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Windorf - LKR. Passau
Fahrzeug: E32-750i (06/92)
Standard Klimakompressor

Hallo Salem68,

leider komme ich erst heute dazu dir auf deine Frage zu antworten.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Nach Ausbau des BMW/Bosch original Kompressors hab ich den neuen einpoligen Kompressor zunächst vorbereitet. Das Kompressor-Öl gewechselt und die vorgegebene Menge eingefüllt. Den Kompressor habe ich an die originale Aufnahme montiert und mußte jedoch einen längeren Keilrippenriemen einbauen. Danach habe ich die Anlage evakuieren und füllen lassen. Versuchsweise habe ich an dem einen Pol des Kompressors ein Kabel angeschlossen und dieses mit einem Pluspol des Fahrzeuges ( Zigarettenanzünderdose ) verbunden. Die Magnetkupplung zog sofort an und d.h. der Komprssor war einsatzbereit. Am Anschluß der Locksensors habe ich die ehemals vorhandenen Kabel, die zum originalen KJompressor führten getrennt und miteinander verbunden. Ich mußte aber feststellen, daß beim Einschalten des Klimaschalters die Klimaanlage nicht funktionierte. Den Locksensor habe ich daraufhin geöffnet und eine Schmorstelle auf der Platine entdeckt. Diese war offensichtlich schon längere Zeit vorhanden. Ich habe zufällig bei ebay den Locksensor mit identischer BMW - Teielnummer erwerben können und diesen an meiner geänderten Schaltung angeschlossen.

Die Anlage arbeitet seitdem zu meiner vollsten Zufriedenheit

Die entsandenen Kosten:

Hella-Klimakompressor, neu € 360,90 zuzügl. Versandkosten
Keilrippenriemen, neu € 9,00
2 Riemenspanner, neu € 65,00 ( bei den alten Spannern war die Spannkraft unzureichend!)
Locksensor, gebraucht € 15,00 ( ebay )

Die Reparatur hat mich demzufolge rd. € 450,00 gekostet, zuzügl. Evakuieren und Füllen der Anlage, je nach Werkstattpreis.

Die eigene Arbeitszeit rechnet man ja nicht. Der eigene Zeitaufwand beträgt ca. 2,5 Stunden.
Ich hoffe dir mit meinen Inforamtionen weitergeholfen zu haben.

LG

Peter
Fortress01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten