Thema: Fahrwerk Dynamic Drive nachrüstbar?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2021, 01:28   #12
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

So, nach längerer Zeit mal wieder ein Update.
Auch wenn es grade nicht schnell geht, so schreitet es Stück für Stück voran.

Am Wochenende habe ich mal die Verkabelung für den Dynamic Drive Ventilblock verlegt.
Der Ventilblock wird in einem Hohlraum auf der Beifahrerseite verbaut, direkt da wo die Schräge nach oben beginnt.
In diesem Hohlraum in der Schräge ist auch ein Loch in der Karosserie mit Gummidichtung durch die bereits ein kleiner Kabelbaum durchgeführt wird.
Da habe ich ein zusätzlichen Durchgang rein gemacht und meinen 17 Adrigen Kabelbaum durchgelegt.

Von außen:


Der "Durchbruch":


Der Durchmesser des Durchgangs wurde zwar so gewählt, das nachdem der Kabelbaum durchgeführt wurde kaum noch Platz in diesem ist. Trotzdem noch ein bisschen Silikon drüber um das ganze weiter gegen Feuchtigkeit abzudichten.


Komplette Ansicht von unten.
Der Kabelbaum wurde zusätzliche einmal mit Isolierband ummantelt.
Eigentlich hätte ich das ganze kürzer dimensionieren können, aber man weiß ja nie ob man da nochmal ran muss. Sich in den Allerwertesten beißen weil alles mit 0 Toleranz dimensioniert wurde ist definitiv nicht wünschenswert.
Das ganze wurde anschließen mit Kabelbinder dort vorläufig fixiert, damit da erstmal nix lose rumscheppert.


Von Oben das selbe Spiel, die Leitungen wurden einmal mit Isolierband ummantelt und der Durchgang am Gummistopfen mit Silikon abgedichtet:



Zum Schluss den Kabelbaum so verlegt, wie auch die Original verlegten Leitungen geführt sind. Jetzt kommen alle Adern oberhalb vom VDM Steuergerät raus.
(Das ist das silberne Teil oben rechts im Bild.)


Wenn ich die Tage weiter mache, werden die Leitungen alle noch durchgemessen, habe ja keine Farbcodierung und weiß aktuell nicht welche Leitung oben im Fußraum welche ist die von unten ankommt.
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten