Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2014, 08:56   #1
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard Der liebe Geruch von Glysantin im Innenraum / Heizungsduft...

Servus zusammen,

das Thema kommt ja immer mal wieder auf, auch ich hatte hierzu so meine Fragen. Zumeist wird vermutet, und das ja nicht ganz zu Unrecht, dass ein Y-Teilstück am Wärmetauscher aufgrund Alter und Hitzebelastung spröde geworden ist und Risse hat, somit Flüssigkeit austreten und / oder ausdampfen kann, ergo: es "duftet" nach Kühlwasser. Dieses jedoch macht sich mindestens darin bemerkbar, das der Teppich unterhalb des Wärmetauschers feucht oder nass sein müsste. Der Rest der Flüssigkeit befindet sich dann wahrscheinlich unter dem Teppich...

Nun, es gibt zur Info an alle, die sich damit rumschlagen, eine weitere Variante, welche nun wohl bei mir zutraf (da Teppich strohtrocken...):

- Zum einen sprach das Heinzventil nicht mehr sauber an hinsichtlich Temperaturregelung an sich und li/re-Regelung.
- Zum zweiten duftete es kurzzeitig mehr, wenn man die Innentempis hoch regelte. Grundsätzlich duftete es, wenn der Kühlwassertempi-Anzeiger mittig stand, also wohl das Thermostat aufmachte. Jedoch nur für einige Minuten!
- Zum dritten waren trotzdem keine Wasserspuren zu sehen.

Ergebnis:
- Gehäusebruch beim Heizventil, Ausdampfen von Kühlflüssigkeit, Luftziehen
- Gehäuseundichtigkeit bei der Gehäuseverschraubung der Zusatzwasserpumpe, Bruch der Schlauchanschlüsse, mitunter wohl durch Aushärten des Kunststoffgehäuses, deutlich sichtbare Wasserspuren.

Test heute morgen: Der heizt mit 1500 KW, es wird so warm wie in einem Backofen! 30 Grad Maximaltemp? Kinderkrusch...da geht noch was! Heizventil UND Zusatzwasserpumpe sind neu, es ist noch ein kleiner "Restduft" vorhanden, das ist aber wohl normal und sollte sich die Tage aufhören. Sofern nicht, berichte ich hier wieder und revidiere ggfls.. Die Geruchsintensität ist nur dann merklich, wenn man es weiß, dass es nach was anderem duftet als es soll....

Bevor also jemand gleich die I-Tafel zerlegt: vielleicht zunächst dort suchen und schauen. Und nein, es ist keine Frage der Laufleistung. Km-Stand bei mir sind 136.000. Leider habe ich keine Bilder von den Altteilen.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten