Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2023, 11:46   #8
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von 110zylinder Beitrag anzeigen
Ich will das Auto nicht mehr auf gesalzenen Straßen fahren, Schnee gibt es bei uns auch kaum noch, daher bin ich am überlegen reine Sommerreifen zu kaufen. Wichtig wäre mir in erster Linie, daß die Reifen leise sind und ein sicheres Handling bieten, auch wenn es mal naß wird. Das Auto wird nicht mehr viel gefahren, aber ein geringer Verschleiß wäre trotzdem schön.
Tag! - Geh halt mal auf die üblichen Onlinebörsen wie reifen.com, Reifendirekt, Tirendo und wie sie alle heißen. Gib Deine Reifengröße ein und dann selektiere nach Deinen Präferenzen. Also gute Naßhaftung und geringes Abrollgeräusch. Bei allen Anbietern wirst Du gewisse Überschneidungen in den Ergebnissen haben. Davon wählst Du dann einen Reifen aus. Fertig.

Gute Haftung bei Nässe ist auch für mich Priorität. Bei den Alltagsfahrzeugen. Bei den Young- und Oldtimern sowie Cabrios natürlich weniger, weil diese eh nur bei schönem Wetter bewegt werden. Kommt man mal in einen Schauer, dann fährt man sowieso langsam oder gar nicht mehr weiter. So wie Du wahrscheinlich auch mit dem E32.

Geringer Verschleiß ist für mich z.B. überhaupt nicht relevant. Bei Fahrleistungen von teilweise unter 2.000 km jährlich werden die Pellen eher alt und hart, als dass sie durchs Fahren verschleißen.

Bei Autos, die länger stehen und sehr wenig gefahren werden, habe ich gute Erfahrung mit eher weichen Mischungen gemacht. Dunlop, Hankook, Kumho z.B. - trotz 3,5 bar Reifendruck im Stand entwickelt sich dann doch mal ein leichter Standplatten, der sich aber aus Erfahrung bei den eher weichen Reifen recht schnell rausfährt. (Porsche 944, Dunlop, anfängliches Hoppeln, nach 15 km wieder rund.)

Letztlich kaufst Du die Reifen nach Deinen persönlichen Anforderungen.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten