Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2012, 19:02   #2
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Hilft das etwas weiter? Ist aus nem anderen Forum:

"Der X300 4.0l 6-Zylinder und der X308 4.0l 8Zylinder sind beides sehr robuste Traumautos, wobei der 8 Zylinder natürlich das viel sanftere geschmeidigere Fahrgefühl vermittelt, der 6-Zylinder ist etwas rauher. Vom Spritverbrauch sind sie etwa gleich, den 8-Zylinder kann man auf der Autobahn sogar etwas sparsamer fahren; wenn man schleichen will, sind 8-9 Liter/100km machbar.

Das Problem mit dem Kettenspanner hat sicherlich der 4.0l-V8 Motor, die sollten irgendwann mal von Kunststoffkettenspanner auf Metallkettenspanner umgerüstet worden sein, da der sonst versagen kann, was zu kapitalem Motorschaden führen kann. Ob der 3.2l-V8 dasselbe Problem hatte, weiß ich leider nicht, vermute es aber; denn soweit ich aber weiß, ist das in etwa der gleiche Motor, nur ohne Nockenwellenverstellung, und natürlich mit kleinerem Hubraum.

Was man beim 4.0l-V8 noch beachten muss, ist die Wasserpumpe und das Thermostat des Kühlkreislaufs, ob die in Ordnung sind.

Ansonsten ist der 6-Zylinder das robustere, weil technisch einfachere Auto, der 4.0l-6-Zylinder ist wirklich unkaputtbar, aber das weitaus schönere Auto vom Fahrgefühl her ist natürlich der V8-4.0l, wie gesagt, den 3.2l kenne ich nicht. Es wird aber gemunkelt, dass der 4.0l-V8 der bessere Motor ist im Vergleich zum 3.2-V8, schon weil er bei deutlich mehr Leistung den gleichen Spritverbrauch oder gar weniger hat.

Ansonsten vor dem Kauf von unten ansehen und nach Rost gucken, man hat an dem Auto länger Freude, welches langsamer rostet, denn Motor und Getriebe sind bei beiden extrem langlebig. Stoßdämpfer natürlich auch prüfen, aber die kann man ja wechseln, bei beiden noch nicht so extrem teuer, da die noch nicht das elektronische C.A.T.-System (Elektronische dynamische Dämpferanpassung) haben.

115tkm ist für beide Motoren gerade mal eingefahren, aber oft sind noch die ersten Zündkerzen drin, die würde ich gleich mal wechseln...beim 6-Zylinder ein Klacks, beim V8 schonmal mühsamer, weil der Luftfilter- und Ansaugkasten wegmüssen (also nicht der ganze Ansaugtrakt, aber das Plastik oben drüber).



Edit: Mir fiel noch ein, der 95iger 6-Zylinder ist vermutlich noch Euro 1 (aber nachrüstbar auf Euro 2 mittels Minikat oder Kaltlaufregler), d.h. die Steuer kostet bei Euro 1 etwa 600 Euro im Jahr für die 4Liter-Maschine, der 99iger V8 ist sicher schon Euro 2 oder gar Euro 3, d.h. die Steuer kostet weniger als die Hälfte bei gleichem Hubraum, beim 3.2l natürlich noch entsprechend weniger."
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Geändert von Todi. (28.05.2012 um 19:10 Uhr).
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten