Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2022, 11:13   #14
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

WOW! Jetzt bin ich erstmal platt ob Deiner fundierten und hochinteressanten Beschreibung und Vorgehensweise.

Ich dachte schon, ich wäre überdurchschnittlich fleißig, wenn ich Verkleidungen und Zierteile abmache, um in die zum Vorschein kommenden Löcher den Druckluftschlauch mit FF/Wachs-Mischung reinzuhalten und einige Liter von den Zeugs da reinzublasen.

Was mich aber noch interessieren würde: Mit welchem bzw. welchen Mitteln gehst Du da rein?
Wachs hat doch den Nachteil, auszutrocknen und rissig zu werden, sodaß nach einer bestimmten Zeit die Wirkung Richtung 0 geht.

Ich persönlich gehe immer mit ca. 3/4 Fluid-Film Liquid A und 1/4 handelsübliches Hohlraumwachs gemischt bei der ersten Behandlung rein, bei der zweiten Behandlung ein paar Monate später mit 1/2/1/2-Mischung, später denn nach Gefühl, sodaß sich in den Hohlräumen eine honigartige zähe Masse ansammelt, die nicht austrocknet und durch das FF auch immer etwas kriecht.
(Einen 916er Alfa Spider habe ich vor ca. 15 Jahren mal mit reinem FF behandelt, da kriecht bis heute immer mal wieder das Zeugs rum.)

Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, daß FF und Wachs dazu neigt, sich zu entmischen, zumindest in probehalber angesetzten Gläsern. In den Hohlräumen ist mir das noch nicht wirklich aufgefallen.

Danke jedenfalls für die fundierte Beschreibung.

Noch eine Anmerkung: Die behandelten Fahrzeuge sind in der Regel nur Sommerfahrzeuge. Allerdings habe ich einen damals schon 12jährigen Renault Clio der ersten Serie so behandelt, der hielt fast bis zum Alter von 30 Jahren (Winterauto wohlgemerkt) und starb nicht an Verrostung, sondern an einem unverschuldeten Auffahrunfall.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten