Thema: Motorraum Ölabscheider
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2014, 14:37   #4
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Was hast du denn für ein Problem mit dem Ölabscheider?

Kleine Geschichte, falls dein Dicker an unerklärlichem Ölverlust leidet:

Ich hatte das Problem, dass ich immer Ölflecken unter dem Auto hatte und die linke Seite des Motors bis hin zum Getriebe ordentlich verölt war. Leider ließ sich nicht genau orten, wo es herkommt.
Zuerst hatte ich die Ventildeckeldichtungen in Verdacht, da es so aussah, als wenn dort Öl austritt. Also habe ich die Dichtungen getauscht. Die waren zwar wirklich fällig, aber die gewünschte Lösung brachte das noch nicht.
Es sah immer so aus, als wenn das Öl aus den Dichtungen zwischen Kettenkasten und Block austritt.
Irgendwann bin ich dann hier im Forum über die Lösung gestolpert.
Die Nummer 5 auf deinem Bild weiter oben ist ein Entlüftungsrohr, das die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Ölabscheider verbindet. Die vorderen 5cm (am eigentlichen Ölabscheider) bestehen aus einem Gummischlauch. Dieser war bei mir alterbedingt spröde und rissig. Da kam das Öl raus. Zwar nur tröpfchenweise, aber immerhin genug, um die ganze linke Motorseite großflächig einzusauen.
Um das Teil zu wechseln muss leider die Ansaugbrücke runter, da man das Teil weder nach vorne noch nach hinten rausziehen kann. Ist ein blöde Arbeit, hat sich aber gelohnt. Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern (falls noch nicht geschehen) und natürlich auch die Dichtungen der Ansaugbrücke.

Lange Rede kurzer Sinn, seit Wechsel des Entlüftungsrohrs hat sich mein Ölverlustproblem in Luft aufgelöst.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten