Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2006, 10:39   #3
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Daumen nach oben Wo gibt es noch so viel Ehrlichkeit?

Mein E38 (Erstbesitz) kann in wenigen Monaten sein 10-Jähriges feiern, und, obwohl ich ihn schon für recht gut gepflegt halte, interessierte mich doch einmal die Meinung eines professionellen Fahrzeugaufbereiters; wäre ich auch gern bereit gewesen, meinem 7er eine kleine Verjüngungskur zu gönnen.

So vereinbarte ich also einen Termin mit Peter Bock von Carfit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www mit meinem nur frisch gewaschenen und ausgesaugten E38 (also noch ohne die übliche Frühjahrskonservierung).

Das Ergebnis nach seiner sorgfältigen Begutachtung (Lack, Innenraum etc.) überraschte mich dann doch etwas: Der Wagen sei in einem solch guten Zustand, dass er dort momentan überhaupt keine weitere Behandlung empfehlen würde; ich könne ja gerne nochmals in einem Jahr vorbeikommen.

Gibt es noch so etwas? Da wäre ein Interessent durchaus bereit, etwas Geld zu investieren, aber da wird ihm nun überraschend ehrlich die Meinung gesagt und man läßt ihn wieder gehen, ohne das es in der Kasse klingelt? Respekt!
Meistens wäre doch einem Kunden in unserer leider stark profitorientierten Zeit ein Auftrag aufgeschwatzt worden, um ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen

Ich war jedenfalls sehr beeindruckt, baut sich doch da innerhalb von Sekunden ein gewaltiger Vertrauensvorschuß auf.
Carfit hat sich übrigens schon seit vielen Jahren im Hamburger Markt sehr erfolgreich etabliert; führt auch für etliche große Autohäuser (u.a. Jaguar) regelmäßige Fahrzeugaufbereitungen aus.

Fazit:

- Wenn selbst ein 10 Jahre „alter“ BMW optisch noch so frisch daherkommt, als ob er gerade vom Band gelaufen sei, spricht das sicherlich für die sehr hohe Produktqualität unserer 7er.

- Der Wagen wurde fast ausschließlich nur in Textilanlagen gewaschen; der Lack wurde dabei (halb)jährlich mit A1 Speed Polish gereinigt und etwa vierteljährlich mit A1 Speed Wax hart-konserviert. Und das war’s schon. Keine aufwändigen Versiegelungen mit irgendwelchen Wundermitteln; keine lackabtragenden Polituren. Das kann also so verkehrt nicht gewesen sein, das eindeutige Ergebnis spricht für sich.

- Wenn ich die Zahlen richtig erinnere, hat der Lackaufbau eine Schichtstärke von etwa 120mµ; sicherlich ist eine (lackabtragende) Hochglanzpolitur ein probates Mittel, um Kratzerchen und Eintrübungen zu entfernen, aber bei jeder Politur werden auch etwa 10-20mµ abgetragen, da kann man sich ja ausrechnen, wie oft man eine solche Politur durchführen kann (obwohl ich auch schon mal gehört habe, daß bei sachgemäßen Polituren kaum ein wesentlicher Lackabbau befürchtet werden muß). Nun, das möge jeder selbst für sich entscheiden. Eine regelmäßige Prophylaxe jedoch, dass es erst gar nicht dazu kommt, wäre sicherlich nicht verkehrt (s.o., Hartwachs-Konservierung).

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten