Thema: Elektrik Steuergerät 735i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2019, 06:49   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Hallo Erich, jedes dieser Motronic Steuergeräte wurde ja im Werk nochmals codiert, also ein Steuerwort für den späteren Betrieb in einem Handschalter, Automatik oder EML Fahrzeug. geschrieben
Hast du da genauere Infos, wie das gemacht wurde? Was wurde da wie hineingeschrieben? Dann gibt es ja noch das uncodierte Ersatz Steuergerät aus dem Kundendienst, wie ging das?
Hat es eine Konsequenz, wenn ich einem 735i M30 ein Steuergerät aus einem Handschalter in einen mit Automatik verpflanze? Da habe ich bisher nie so richtig drauf geachtet...Danke Martin
unkodiert ab Werk ist das Steuergeraet ohne EPROM.
Zu dem Rest, wenn es an's Eingemachte beim Codieren geht, koenntest Du mal den Chip Guru Conny fragen, ob er Dir das verraet.
Meine M30 Chips gehn auf jeden Fall im Handschalter und mit Automatik, ich muss nur immer wissen, ob es eine M1.1 oder M1.3 ist.
M1.1 und M1.3 haben beide 55 Pins, Pinout hier , wenn nun kein Automatik z B, dann kommt auch an den Pin 54 Automatic Transmission Torque Converter Lock-up Switch, kein Signal, da im Schalter das ankommende Kabel eh fehlt. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e30zone.net/e30wiki/index.php/ECU_Pinouts

Da sind ja noch mehr Sachen, die im Pinout drin sind und das Auto evtl. garnicht hat, z B Klimaanlage low pressure cut off pin 40

Geändert von Erich (15.04.2019 um 07:15 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten