Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2021, 08:38   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Danke für den Input, Kollege.
Konnte mich paar Tage nicht mehr drum kümmern, darum habe ich nicht eher geantwortet.

Nun, habe mich im WDS weiter umgeschaut.

Das K6324 heisst „Start-Relais“ und ist nur für M73 und M62 mit Automatikgetriebe angegeben.
Scheinbar ist es bei meinem M52 nicht vorhanden.
Hängt das vielleicht mit der Startautomatik zusammen?
Also damit, dass bei den grossen Motoren der Schlüssel nur kurz auf die Startposition gedreht werden muss und er dann selber mühlt, bis er läuft...

Das hat der M52 nämlich nicht. Da muss man den Schlüssel selber auf Start halten bis er läuft.

Der Schaltplan für den M52 Anlasser sieht so aus.

EWS und IKE hängen daran und die dicke Batterieleitung,
Beim Zündanlassschalter fehlen im WDS jedwelche Angaben zum M52, sehr mühsam.

Das Problem wird laufend schlimmer, so dass ich jetzt auswärts nicht mehr wage, den Motor auszuschalten.
Das letzte Mal musste ich beim Losfahren sicher sieben mal drehen, bis er startete.
Und später bei einem Kumpel, glaubte ich, er kommt gar nicht mehr, Wir haben sicher 30 Mal versucht bis er dann plötzlich doch ansprang als wäre nix gewesen.

Wenn er dann startet, ist alles wie normal, also dreht kurz und läuft.
Wenn es nicht geht, passiert gar nichts, kein Klicken nix. Habe auch schon mit allen Schlüsseln versucht, ohne Unterschied.

Wenn ich mir überlege, gibt es da den ZAS und den Anlasser.

Den ZAS hatte ich schon mal neu gemacht. Aber vor 9 Jahren und vor 140tkm.
Anlasser ist immer noch der erste. Auto hat jetzt 280tkm runter.


Hatte eigentlich gehofft, es gibt ZAS, ein Relais und den Anlasser. Dann hätte ich beim Relais Ein- und Ausgang gemessen und hätte sagen können, welches der 3 Elemente hinüber ist.

Das Plus direkt am Anlasser messen scheint mit ohne Bühne kaum möglich zu sein...

Was ratet ihr mir und wie komme ich an die Schaltpläne des M52 vom ZAS bis zum Anlasser.
Oder was soll ich wo messen?

Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten