Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2008, 15:14   #17
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von DjRiff Beitrag anzeigen
... Hab auch das Problem gehabt.
Zuerst habe ich vorne rechte ABS Sensor getauscht. Der Fehler war immer noch da. Dann habe ich auch Steuergerät getauscht und der Fehler ist immer noch da. Und was war am Ende? Kabelbruch.
Und das hat mich genau 730€ gekostet. ...
Ich hatte das bei meinem ersten 6er zig mal und bei meinem zweiten zwei mal.
Die Lehrlinge der Werkstätten finden den Fehler meistens nicht. Besonders dann ist der Fehler gerade ´mal nicht da, well das Auto auf der Hebebühe steht und Die Verbinungskabel eine vollständig andere Position habe als im normalen Betrieb. Sie hängen ihr Diagnosegerät dran, und dann ist der Fehler eben gerade ´mal nicht vorhanden. Sie suchen dann nicht weiter und man zahlt deftig die Fehlersuche auch mehrmals.
Evtl. tauschen Sie auch prophylaktisch ´mal ´was einfach zu tauschendes und teures aus.

Meistens sind es doch Kabelbrüche der durch die Stöße der Räder höchst beanspruchten Kabel. Es sind die Kabelverbindungen von der Karosserie bis zum Achsschenkel.

Wenn man da einen Könner ranläß, dann kann der den Fehler finden und auch flicken. Das kostet dann nur ein Trinkgeld.
Alternativ und relativ billig kann man vorsorglich alle 4 Kabelstücke der 4 Achsen austauschen. Das kann man auch leicht selber machen.

Zitat:
Zitat von DjRiff Beitrag anzeigen
... am ende wa es nur ein Kabelbruch. Kabel gelötet und fertig ist die Sache erledigt. ...
P.S.: Löten ist nicht die beste Lösung. Lötzinn fließt auch kalt. Besser man verbindet beide gebrochenen Litzenenden mechanisch durch Verschraubung oder Krimpen mit anschließendem Überziehen eines Wasserschutzmantels.

Geändert von amnat (14.08.2008 um 16:02 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten