Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2021, 12:15   #12
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Das Thema hat mich in den letzten Wochen auch schon viele Nerven gekostet. Ich habe den Felgensatz vom e34 mit RC035/RC038 auf meinem 750i drauf.

Die H Abnahme ist im ersten Anlauf aufgrund der Felgen/Reifen an der Hinterachse schon mal gescheitert.

Beim zweiten Anlauf hat der Prüfer die RC038 an der Hinterachse akzeptiert. Ich musste nur nachweisen, dass die Tragfähigkeit der Felge für den 7er ausreicht. War natürlich kein Problem weil die zulässige Achslast beim e34 Touring hinten höher ist als beim e32.

Das Problem der Reifen konnte ich aber nicht lösen. Ich habe hinten die 255er drauf gehabt und das wurde auch mit viel Diskussion nicht akzeptiert. Ich habe daher jetzt in den sauren Apfel gebissen und die 265er für ca. 240EUR pro Stück bestellt. Ich ärgere mich immer noch wenn ich das schreibe weil das aus technischer Sicht absolut keinen Sinn macht. Das Argument des Prüfers war aber bis zum Schluss, dass man nicht wisse ob das ABS beim e32 mit den 255ern funktioniert weil der Abrollumfang ca 1,2% abweicht.

Bittere Sache aber mit den 265ern ist das dann rum und die H Abnahme klappt.

Gruß Markus
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten