Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2002, 15:58   #1
Eberhard
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Motorprobleme 750i

Hallo Leute,
ich hatte die Tage immense Probleme mit meinem 750er und dachte zum Schluß es müßte sogar ein neuer Motor rein. Aber wie so oft im Leben sind die Probleme nicht immer so tragisch. Das Symptom war ein unrunder Motorlauf und teilweise im Notprogramm laufend mit und ohne aufleuchten der EML und einige Fehlzündungen. Zunächst dachte ich an die Drosselklappen, welche ich dann tesweise getauscht habe. Fehler trat wieder auf. Dann gab mir mein Spezi den tip mit den Luftmassenmesser, ich hatte dann drei zur Verfügung wobei einer definitiv defekt war ich aber nicht wußte welcher. Nun hatte ich der reihe nach alle drei mal angehängt, aber der Fehler war immer noch da. Die Zündkerzen habe ich dann auch noch alle gewechselt und die Zündkabelbäume geprüft. Als ich dann die Verteilerkapen auch mal abgeschraubt habe, ist mir bei der rechten Bank (Zyl.1-6) aufgefallen daß der keinen Graphitstift mehr in der Mitte hatte, der war nämlich total wergkorrodiert. Also neue Verteilerkappe und Finger eingebaut. Dachte damit das Problem gefunden zu haben, wurde aber sogar noch viel schlimmer, in der Form das der Auspuff richtig bläute und beißend stank allerdings erst nachdem er warm war. Zwischenzeitlich wurde der Wagen an zwei Diagnosegeräte gehängt und das Ergebnis war einmal Lambda zu fett einmal zu mager.
Lange Rede kurzer Sinn solll ja kein Roman werden. In laufer der ewigen tauscherei habe ich mir wohl selbst das Ei mit dem defekten Luftmassenmesser gelegt. Mittlerweile ist der originale wieder drinn und es das Problem ist weg. Der defkte Luftmassenmesser lief im kalten Zustand OK aber nachdem der Motor warm war wurde ja auch der Luftmassenmeseer warm und da vermute ich ein defekt in der Elektronink des guten der dann falsche Werte abgab.
Als tip möchte ich nur folgendes auf den Weg geben, checked mal eure Verteilerkappen hin und wieder bei höher Laufleistung, wobei mein 750er "nur 148 tkm" drauf hat.
gruß
Eberhard
  Antwort Mit Zitat antworten